Di., 10.06.2025 , 16:32 Uhr

Raubüberfälle in Ansbach: Anklage gegen Minderjährige erhoben

 
Monate lang blieben sie unerkannt, insgesamt fünf Raubüberfälle in Ansbach sind ihnen zuzuordnen. Nach umfangreichen Ermittlungen der Kriminalpolizei konnte die Staatsanwaltschaft nun gegen sieben Tatverdächtige Anklage erheben. Alle waren zum Tatzeitpunkt noch minderjährig. 

Rückblick, 4. Januar 2025: 

Bewaffnete Jugendliche überfallen ein Bekleidungsgeschäft in der Ansbacher Fußgängerzone. Die maskierten Täter geben einen Warnschuss mit einer mutmaßlichen Schreckschusswaffe ab und greifen den Verkäufer an. Weil es diesem aber nicht gelingt die Kasse zu öffnen, fliehen sie ohne Beute. Einen Monat zuvor überfällt die Gruppe einen Drogeriemarkt in Ansbach. Ebenfalls gewaltsam werden dabei 3200€ Bargeld entwendet.  

Aufwendige Ermittlungen

Eine Ermittlungsgruppe der Kriminalpolizei hat nun sieben Tatverdächtige ausgemacht. Einige von ihnen sind bereits polizeibekannt. Die Staatsanwaltschaft Ansbach erhebt Anklage in insgesamt fünf Raubüberfällen. Alle Angeschuldigten sind zum Tatzeitpunkt noch minderjährig. Bis zum Prozess stehen die Jugendlichen unter Beobachtung. Der Prozess könnte bereits Mitte Juli stattfinden. Aufgrund des Jugendschutzes wird dieser dann unter Ausschluss der Öffentlichkeit verhandelt. 

Amtsgericht Ansbach Anklage Ansbach Franken Franken Fernsehen Mittelfranken Polizei Raubüberfall

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2025 00:33 Min Nach Wohnhausbrand in Ansbach: Fahrlässige Brandstiftung Ein kürzlicher Wohnhausbrand in der Ansbacher Endresstraße wurde von der Polizei als fahrlässige Brandstiftung eingestuft. Ein Bewohner hatte im Hinterhof einen Grill geschürt, was zur Katastrophe führte. Fliegende Funken entzündeten den Dachstuhl, so der aktuelle Ermittlungsstand. Einsatzkräfte der Feuerwehr, THW, Rettungsdienst und Polizei waren im Einsatz, um das Feuer zu bekämpfen. Die Polizei ermittelt nun 17.11.2025 00:39 Min Brand in Hersbruck: Tote Person gefunden Am Samstagabend hat die Feuerwehr einen Wohnhausbrand in der Hersbrucker Spitalgasse gelöscht. Ein Anwohner hatte gegen 21:45 Uhr Rauch bemerkt und Alarm geschlagen. Die Einsatzkräfte haben vier Bewohner unverletzt ins Freie gebracht. In der brennenden Wohnung haben Feuerwehrleute anschließend einen toten Mann gefunden. Nach ersten Erkenntnissen ist das Feuer in seiner Wohnung ausgebrochen; die Polizei 30.09.2025 00:53 Min Nach Schüssen auf Hochzeit in Fürth: Landgericht entscheidet über Prozess-Eröffnung Gut ein halbes Jahr nach den tödlichen Schüssen auf einer Hochzeitsfeier in Fürth hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen einen 27-jährigen Franzosen erhoben. Er soll den Vater seiner früheren Lebensgefährtin heimtückisch mit mehreren Schüssen in den Oberkörper getötet haben, während das 47-jährige Opfer ahnungslos an einem Gästetisch saß. Hintergrund der Tat seien laut Staatsanwaltschaft Geldforderungen zwischen den Familien.  Nach der 22.09.2025 00:45 Min Zum Herbstbeginn: Verstärkte Kontrollen der Beleuchtung im Straßenverkehr Zum Herbstbeginn startet die Bayerische Polizei eine landesweite Kontrollaktion zur Fahrzeugbeleuchtung. Innenminister Joachim Herrmann warnt: Gerade in der dunklen Jahreszeit steige das Unfallrisiko deutlich. Rund 20 Prozent mehr Unfälle hat Bayern im letzten Quartal 2024 bei schlechten Sichtverhältnissen registriert. Im Fokus der Kontrollen: funktionierende Scheinwerfer, Rücklichter und Blinker – ein entscheidender Beitrag für mehr Sicherheit