Do., 01.08.2024 , 15:40 Uhr

Reaktivierung der Hesselbergbahn: Politik bleibt bei ursprünglichem Plan

Die Reaktivierung der nördlichen Hesselbergbahn schreitet voran und soll zum Fahrplanwechsel im Dezember 2024 erfolgreich umgesetzt werden. Dies bekräftigten die Landräte aus Ansbach und Weißenburg-Gunzenhausen gemeinsam mit den lokalen Bürgermeistern. Trotz Verzögerungen beim Elektronischen Stellwerk Langlau durch die Deutsche Bahn bleiben die Verantwortlichen optimistisch, dass nach mehr als 39 Jahren wieder Züge zwischen Wassertrüdingen und Gunzenhausen im täglichen Nahverkehr fahren werden. 

Neben der Reaktivierung der Bahnstrecke wird ein umfangreiches Nahverkehrsangebot mit auf die Züge abgestimmten Busverbindungen geschaffen. Obwohl der Kreuzungsbahnhof Langlau vorerst fehlt und das volle Angebot zwischen Pleinfeld und Gunzenhausen noch nicht realisiert werden kann, arbeitet man an einem Ersatzkonzept, um die Einschränkungen für die Fahrgäste zu minimieren. So sollen die Anwohner bereits ab Dezember 2024 von der Reaktivierung profitieren, und auch die umliegenden Gemeinden erhalten ein erweitertes Busangebot. 

Laut VGN sollen Fahrgäste durch die Reaktivierung schnellere und häufigere Verbindungen nach Nürnberg erhalten werden. Auch die Bewohner der Gemeinden entlang der Strecke profitieren vom neuen Busangebot. 

Die Landräte und Bürgermeister aus Ansbach und Gunzenhausen betonen, dass die kommunalen Aufgaben fristgerecht erledigt werden. Beispielsweise bereiten die Städte Wassertrüdingen, Gunzenhausen und die Gemeinde Unterschwaningen trotz angespannter Haushalte die Bahnhöfe mit erforderlicher Infrastruktur wie Kfz-Stellplätzen, Radabstellanlagen und Bushaltestellen vor.  

Die Landkreise Ansbach und Weißenburg-Gunzenhausen haben ein busangepasstes Konzept entwickelt, das eines der Reaktivierungskriterien des Freistaates erfüllt. Laut den Landräten aus Ansbach und Weißenburg- Gunzenhausen werden weitere Verzögerungen durch die Deutsche Bahn nicht akzeptiert und die Feierlichkeiten zur Eröffnung sollen wie geplant stattfinden. 

Ansbach Bahn Franken Fernsehen Gunzenhausen Hesselberg Mittelfranken Wassertrüdingen Weißenburg

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2026 02:03 Min Schlachthof in Wassertrüdingen: Mitarbeiter erhält Geldstrafe Neue Erkenntnisse im Fall des Schlachthofs in Wassertrüdingen: Nach Informationen der Tierschutzorganisation ANINOVA werden derzeit Maschinen und Fahrzeuge des Schlachthofs verkauft. Auch die rund 125 Mitarbeitenden seien bereits entlassen.  Vom Unternehmen selbst gab es auf Anfrage keine Auskunft-Der Schlachthof bleibt geschlossen. Gegen die Mitarbeitenden wurden, laut Staatsanwaltschaft, bisher sieben Strafbefehle beantragt. Drei davon sind bereits erlassen, aber noch nicht rechtskräftig.   20.06.2025 01:04 Min Brand im Zerzabelshofer Forst: Waldbrandgefahr hoch in Mittelfranken Im Zerzabelshofer Forst kam es gestern zu einem Waldbrand. Auf einer Fläche von 100qm breiteten sich die Flammen aus. Der Brand wurde glücklicherweise rechtzeitig von Anwohnern entdeckt und von den Feuerwehr-Einsatzkräften aus Nürnberg und Laufamholz schnell gelöscht. Die Waldbrandgefahr ist aber auch noch in den nächsten Tagen hoch. Die höchste Warnstufe 5 gilt beispielsweise in Roth, 09.03.2026 01:34 Min 15-Jähriger stirbt nach Messerangriff: 9 Jahre Jugendhaft für Angreiferin Ein 15-Jähriger wird an einer Bushaltestelle in Ramsberg mit einem Messer angegriffen und stirbt noch vor Ort. Der Fall sorgte im Juni des vergangenen Jahres überregional für Entsetzen. Vor dem Landgericht in Ansbach musste sich dafür seit Januar eine junge Frau verantworten, die zum Tatzeitpunkt 19 Jahre alt war. Ein zufälliges Aufeinandertreffen, das eskaliert und 08.03.2026 02:40 Min Kommunalwahl 2026: Thomas Deffner Thomas Deffner (CSU), Oberbürgermeisterkandidat in Ansbach, im Talk.