Mi, 12.08.2020 , 12:57 Uhr

Regional und handgefertigt: Die Nudelmanufaktur Dinkelsbühl

Wer hat die Nudel erfunden? Um diese Frage tobte lange ein Streit zwischen Italienern und Chinesen. Ein 4000 Jahre alter Topf mit Nudeln der 2005 in China gefunden wurde liefert scheinbar die Antwort. Viel wahrscheinlicher ist allerdings, dass die Nudel an mehreren Orten unabhängig voneinander erfunden wurde. Deshalb erfreut sie sich weltweit auch großer Beliebtheit. Richtig gute Nudeln gibt es heut zu Tage aber nicht nur in den vermeintlichen Ursprungsländern, sondern auch bei uns in Franken. Genauer gesagt in Dinkelsbühl. Dort wird die Teigware in verschiedensten Variationen ganz frisch hergestellt. 

Dinkelsbühl Eier Franken Fernsehen Handarbeit Handwerk Hartweizen Mittelfranken Nudel Nudelmanufaktur Nudelmaschine Nudelteig Susanne Wichary Teig Wasser
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2024 12:05 Min Heute bin ich... Bäckerin In der Backstube lernt Reporterin Gesa Prophet, allerlei Backwaren herzustellen: Von Körnerbrot über Burgerbrötchen bis hin zu Spitzbuben. Bäckermeister Herbert Gugel hilft ihr dabei. 21.02.2024 03:36 Min Heute bin ich... Bäckerin Noch schnell in eine Bäckerei, eine Breze, ein belegtes Brötchen oder ein Steinofenbrot holen. Das ist für viele Alltag – doch selten sieht man die Arbeit, die dahinter steckt. Reporterin Gesa Prophet nimmt Sie mit in eine Backstube, in der noch viel ganz traditionell per Hand gemacht wird. Und dort durfte Sie auch selbst einige 17.01.2024 00:39 Min ANregiomed: Facharztpraxen in Dinkelsbühl und Rothenburg ziehen in die Klinik um Die Facharztpraxen der ANregiomed GmbH in Dinkelsbühl und Rothenburg ob der Tauber werden an ihre jeweiligen Klinikstandorte angegliedert. Damit soll die ambulante Versorgung in den Regionen verbessert und stärker vernetzt werden. Der Umzug des medizinischen Versorgungs–zentrum Rothenburg von der Innenstadt an die Klinik Rothenburg soll bereits 2024 erfolgen, für das MVZ Dinkelsbühl in der Karlsbader 29.11.2023 02:47 Min Viel Liebe zum Detail: Die Handwerkerkrippe in Ansbach Seit über 30 Jahren wird in Ansbach zur Weihnachtszeit die Handwerkerkrippe aufgebaut. Die besteht aus zahlreichen Häusern und Figuren, die traditionelle Handwerksberufe ausüben. Dahinter steckt eine Menge Arbeit – alles von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern organisiert. Ein Großteil der Krippe ist in den vergangenen Tagen schon aufgebaut worden. Jetzt geht es um den Feinschliff und