Do., 22.05.2025 , 10:44 Uhr

Rein in die Badehose: Saisonstart im Freibad Fürth

Die Freibadsaison startet – also rein in die Badehose und ab ins nächste Bad. In vielen Freibädern wurden die Eintrittspreise erhöht – in der Region aber noch nicht. Das Sommerbad in Fürth hat bereits vor zwei Wochen die Saison begonnen. Erwartet werden rund 140.000 Badegäste. Kühle Temperaturen und es sieht nach Regen aus: Nach Sommer fühlt es sich in Fürth gerade noch nicht an. Und dennoch: Im Freibad am Scherbsgraben schwimmen die Stammgäste munter im Becken.  

Renovierung des Sonnendecks

Bäderleiter Dominic Strotzer und die Stammgäste freuen sich auf die Saison. Auch wenn sie nicht so gestartet ist wie erwartet, sollte es bei den passenden Temperaturen im Freibad wieder voller werden. Mit der Saison kommt auch eine Neuerung. Vor kurzem wurde das Sonnendeck am Bewegungsbecken renoviert – recycelte PET-Flaschen ersetzen nun abgenutztes Holz und Gummi. Doch auch andere Maßnahmen hat das Sommerbad bereits ergriffen, um klimafreundlicher zu werden. 

Für Strotzer zeigen die Verbesserungen: Fürth denkt an das Klima. Aber auch die Bedürfnisse der Badegäste sollten eine wichtige Rolle spielen. Um die Anregungen der Gäste umzusetzen, hat das Freibad noch ein bisschen Zeit. Denn im Sommer steht das große Jubiläum an. Seit siebzig Jahren gibt es das Bad am Scherbsgraben schon und das soll gefeiert werden. Ein genauer Termin steht aber noch nicht fest. Bleibt nur zu hoffen, dass sich das Wetter am Jubiläumstag von seiner besseren Seite zeigt.  

Badesaison Bilanz Franken Franken Fernsehen Freibad Freibad Fürth Mittelfranken Scherbsgraben

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 00:30 Min 123.000 Besuchende bei der Consumenta: Veranstalter zieht positive Bilanz Die Consumenta 2025 in Nürnberg ist zu Ende gegangen. Rund 123.000 Besucherinnen und Besucher kamen in diesem Jahr zur Verbrauchermesse – etwas mehr als im Vorjahr. Auch die Zahl der Aussteller stieg. Besonders gefragt waren die Themenbereiche Küche, Haushalt und Heimtier. Die nächste Consumenta findet vom 31. Oktober bis zum 8. November 2026 statt.  18.09.2025 02:11 Min Fokus Fürth: Veranstaltungstipps fürs Wochenende Hundebadetag  Das Sommerbad am Scherbsgraben lädt zum finalen Badetag ein: aber nicht Menschen, sondern Hunde sollen dieses Jahr den Abschluss der Badesaison bereiten. Am 20. September sind die Vierbeiner, natürlich mit Begleitung, herzlich eingeladen, das Badewasser ein letztes Mal vor der Winterpause zu genießen. Die Chlorung des Wassers ist dafür bereits eingestellt. Die Kosten belaufen 04.09.2025 04:03 Min Aus Gold gezogen durch die Zeiten: Bilder von Georg Weidenbacher ausgestellt Kräftige Farben, exotische und vertraute Motive und eine Verbindung zur Heimatstadt Fürth: Die Werke von Georg Weidenbacher im Stadtarchiv sind vielfältig. In der Kleeblattstadt sind 19.000 Zeichnung, Gemälde aber auch Gedichte des gebürtigen Nördlinger Künstlers verwahrt. 2025 wäre der Lehrer für Grafik 120 Jahre alt geworden. Deshalb stellt die Stadt jetzt 75 Werke des Künstlers 04.09.2025 00:52 Min Weniger Besuchende für Freibäder: Schuld ist der verregnete Juli Kurz vor dem Saisonende ziehen die Nürnberger Freibäder eine erste Bilanz. Insgesamt gab es bisher fast 200.000 Besucherinnen und Besucher. Das sind rund 10.000 weniger als im Vorjahr, das dürfte vor allem auf den verregneten Juli zurückzuführen sein. Dafür hatten die Hallenbäder und Saunen der Stadt in dieser Zeit mehr Zulauf. NürnbergBad spricht von einer