Di., 29.04.2025 , 15:02 Uhr

Rein ins kühle Nass: Die Freibadsaison startet

Die Freibadsaison 2025 in Mittelfranken startet in Kürze. Viele Bäder öffnen im Mai ihre Tore für Besucher. In Nürnberg ist der Start am 1. Mai mit der Öffnung des Westbads. Das Naturgartenbad folgt am 17. Mai und das Stadionbad am 24. Mai . Das Wasser wird überwiegend mit Sonnenenergie beheizt, bei Bedarf aber zusätzlich auf mindestens 20 Grad erwärmt. Neu ist, dass Besucher die aktuelle Wassertemperatur tagesaktuell auf nuernbergbad.de einsehen können. Dank intensiver Personalsuche sind ausreichend Rettungskräfte für den Sommer im Einsatz. Zudem können das Nordostbad und das Naturgartenbad erstmals parallel geöffnet bleiben.

 

Weitere geplante Eröffnungstermine in Mittelfranken gibt es hier:

Stadt und Landkreis Ansbach

Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim

Fürth

Erlangen

Schwabach

 

Die genannten Termine sind wetterabhängig und können sich kurzfristig ändern. Aktuelle Informationen finden Sie auf den jeweiligen Websites der Freibäder oder bei den örtlichen Stadtwerken.

1. Mai Baden Bayern draußen Feiertag Freibad Freibadsaison Freizeit Hobby Mittelfranken Schwimmen Sommer

Das könnte Dich auch interessieren

08.08.2025 00:45 Min Badeunfälle nehmen zu: DLRG warnt vor Leichtsinn In Bayern sind im ersten Halbjahr 2025 bereits 48 Menschen ertrunken – das sind 37 Prozent mehr als im Vorjahr. Damit liegt Bayern bundesweit an der Spitze der tödlichen Badeunfälle. Besonders gefährlich war der Juni mit allein 23 Todesfällen bei großer Hitze und vielen unbewachten Badestellen. Auffällig viele Unfälle passierten in Seen, auch Tretboot- und 03.03.2025 00:28 Min Ab Sommer: Baden in der Rednitz wieder erlaubt Auch diesen Sommer dürfen die Fürtherinnen und Fürther in der Rednitz baden – zwischen Siebenbogenbrücke und Maxbrücke. Das ist in einer Sitzung des Fürther Umweltausschusses beschlossen worden. Allerdings gilt “Baden auf eigene Gefahr”. Das Umweltamt wird regelmäßig die Wasserqualität überprüfen, denn die ist nach wie vor mangelhaft. Dennoch will die Stadt das Baden nicht verbieten, 06.05.2025 00:42 Min Neuer Feiertag durch Zensus: Zu Mariä Himmelfahrt arbeitsfrei in zwei fränkischen Gemeinden Ab 2025 ist Mariä Himmelfahrt in acht neuen bayerischen Gemeinden ein Feiertag, da dort inzwischen die katholische Bevölkerung überwiegt. Das ergibt sich aus den aktualisierten Einwohnerzahlen des Zensus 2022. In Marktrodach, Baiersdorf, Weisendorf, Schwebheim, Memmingerberg und Oettingen wird Maria Himmelfahrt ab zweitausenfünfundzwanzig ein Feiertag sein. In Seßlach und Marktschorgast hingegen wird Mariä Himmelfahrt nicht mehr 03.12.2025 00:44 Min Wegen Cannabis-Legalisierung: Weniger Verurteilte und weniger Strafverfahren In Bayern ist die Zahl der Verurteilungen 2024 leicht gesunken. Ein Grund dafür ist laut Justizministerium die Teillegalisierung von Cannabis. Die Zahl der Drogendelikte ging deutlich zurück. Gleichzeitig beobachten die Behörden ein härteres Klima. Bei Jugendlichen stiegen die Gewaltfälle spürbar an, etwa bei gefährlicher Körperverletzung. Auch bei Erwachsenen nimmt die Gewalt zu. Einen neuen Höchststand verzeichnet auch die