Seit 15 Jahren ist Elena Jende mit ihrem Zelt unterwegs und zeigt mittelalterliches Schmieden. Die Feldschmiede baut sie jedes Mal aufs Neue auf. Ein Teil davon ist der mittelalterliche Blasebalk – ebenfalls von ihr selbst angefertigt. Die 31-Jährige ist auf verschiedenen Mittelaltermärkten unterwegs. Heute bereitet sie alles vor, um morgen auf dem Mittelaltermarkt auf Burg Rabenstein für die Besucher startklar zu sein.
Insgesamt sind auf dem Mittelaltermarkt etwa 400 Handwerker, Händler und Künstler im Einsatz. Alles normale Berufstätige, die 4 Tage lang ins Mittelalter abtauchen werden. Etwa 10.000 Besucher erwartet der Veranstalter.
In der Gauklerschule oder im Puppentheater können auch Kinder das Mittelalter erleben. Für Groß und Klein beginnt der Trubel vor der Kulisse der 800 Jahre alten Burg Rabenstein – gebaut im Mittelalter.
Interessierte können Elena bis zum 22. Juni beim beispielsweise Nägel schmieden zusehen. Am Donnerstag um 12 Uhr wird der Mittelaltermarkt vom Marktherold eröffnet. Erwachsenentickets gibt es ab 12 und Kindertickets ab 6 Euro.