Mi., 18.06.2025 , 17:36 Uhr

Reise in die Vergangenheit: Mittelaltermarkt auf Burg Rabenstein

Seit 15 Jahren ist Elena Jende mit ihrem Zelt unterwegs und zeigt mittelalterliches Schmieden. Die Feldschmiede baut sie jedes Mal aufs Neue auf. Ein Teil davon ist der mittelalterliche Blasebalk – ebenfalls von ihr selbst angefertigt. Die 31-Jährige ist auf verschiedenen Mittelaltermärkten unterwegs. Heute bereitet sie alles vor, um morgen auf dem Mittelaltermarkt auf Burg Rabenstein für die Besucher startklar zu sein. 

Insgesamt sind auf dem Mittelaltermarkt etwa 400 Handwerker, Händler und Künstler im Einsatz. Alles normale Berufstätige, die 4 Tage lang ins Mittelalter abtauchen werden. Etwa 10.000 Besucher erwartet der Veranstalter. 

In der Gauklerschule oder im Puppentheater können auch Kinder das Mittelalter erleben. Für Groß und Klein beginnt der Trubel vor der Kulisse der 800 Jahre alten Burg Rabenstein – gebaut im Mittelalter. 

Interessierte können Elena bis zum 22. Juni beim beispielsweise Nägel schmieden zusehen. Am Donnerstag um 12 Uhr wird der Mittelaltermarkt vom Marktherold eröffnet. Erwachsenentickets gibt es ab 12 und Kindertickets ab 6 Euro.  

 

 

Burg Rabenstein Franken Franken Fernsehen Mittelalter Mittelaltermarkt Mittelaltermarkt auf Burg Rabenstein

Das könnte Dich auch interessieren

01.04.2025 03:10 Min Schätze aus über 500 Jahren: Stadtbibliothek erinnert mit Ausstellung an die Nürnberger Religionsgespräche Klöster – Das Google des Mittelalters Christine Sauer öffnet eine europäische Gemeinschaftsarbeit aus dem Jahr 1492. Den Kodex haben Drucker, Maler und Buchbinder aus Nürnberg und Sevilla erstellt. Dass heute jeder Interessierte auf diese Werke Zugriff hat, ist im 16 Jh. noch undenkbar. Bibliotheken gibt es fast nur in Klöster. Zugang haben nur Mönche. Die Bibliothek der 02.02.2026 03:53 Min Erste Bewerbung aus Deutschland: Metropolregion Nürnberg will Weltagrarkulturerbe werden Die Bananen am Kilimandscharo, die Zitronen aus Sorrent oder die Reisterrassen in Yunnan: Diesen Anbaugebieten hat die Welternährungsorganisation mit dem Titel Weltagrarkulturerbe ausgezeichnet. 104 Stätten in 25 Ländern hat die FAO bereits ernannt. In Deutschland gibt es bisher noch keinen Titel. Die Europäische Metropolregion Nürnberg möchte das jetzt ändern.  Die Bewerbung soll nicht nur der 31.01.2026 29:56 Min Wochenrückblick vom 31.01.2026 Alle Themen der Woche kompakt zusammengefasst. Die wichtigsten und aktuellsten Themen der Woche noch einmal zusammengefasst und mit einem Gebärdendolmetscher/-in aufbereitet. 30.01.2026 02:36 Min Neue Stiftung in Nürnberg: Wohnungen für Obdachlose Bezahlbarer Wohnraum wird in Nürnberg immer knapper – und das trifft längst nicht mehr nur einzelne Gruppen. Die IG Bau Mittelfranken hat analysiert, dass es besonders schwer für Azubis und Senioren ist eine Wohnung zu bekommen.  Die IG Bau Mittelfranken fordert außerdem, dass 10 Prozent der Sozialwohnungen auch barrierefrei sein sollen. Damit alle versorgt wären, müsste es bayernweit