Do, 04.06.2020 , 16:01 Uhr

Rekordergebnis für LBV bei der Stunde der Gartenvögel

Der Haussperling, auch bekannt als Spatz, kommt in Bayerns Gärten so häufig vor wie kein anderer Vogel. Das ergab die Mitmachaktion des Landesbundes für Vogelschutz, kurz LBV, in Bayern. Über 25.500 Menschen hatten mitgezählt und damit einen neuen Rekord aufgestellt. Verlierer dieses Jahr ist wie in den Vorjahren der Grünfink. Er wird mittlerweile nur noch halb so oft in den Gärten gezählt wie zu Beginn der Zählung 2005.

Franken Fernsehen LBV Mittelfranken Stunde der Gartenvögel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2024 00:49 Min Feuersalamander gesehen?: Naturschutzverbände informieren Er ist in unseren Wäldern zuhause und man erkennt ihn leicht an seinen leuchtend gelben Flecken – die Rede ist vom Feuersalamander. Leider wurde sein Lebensraum in der Vergangenheit stark eingeschränkt und zusätzlich macht eine Pilzinfektion den Tieren zu schaffen. Für ein Artenhilfsprogramm ruft der Bund Naturschutz Bayern zusammen mit dem LBV und LARS e.V. zur 14.02.2024 00:52 Min Streit um Naturschutzprojekt Altmühltal: LBV kritisiert Landrat Der Landrat von Weißenburg-Gunzenhausen bremse ein wichtiges Naturschutzprojekt aus, kritisiert der LBV.  Es geht um das Programm „chance.natur – Lebensraum Mittelfränkisches Altmühltal“, das bedrohte Wiesenbrüter schützen soll. Doch im Kreistag von Weißenburg-Gunzenhausen ist die Zustimmung zum Projekt nicht mehr sicher, unter anderem weil sich Landwirte schlecht informiert fühlen und den Verlust von Flächen befürchten. Dr. 22.05.2023 00:39 Min LBV warnt vor falscher Tierliebe: Vogelnachwuchs ist wieder unterwegs In Bayern ist wieder Vogelnachwuchs unterwegs. Doch der Landesbank für Vogel und Naturschutz warnt vor falscher Tierliebe. Die Jungvögel sind noch ungeübt im Fliegen und wirken deshalb oft hilflos. Sie sollten jedoch nicht aufgenommen werden. Am Besten ist es laut LBV die sogenannten Ästlinge – also bereits vollständig gefiederte Vögel – einfach sitzen zu lassen, 25.04.2024 00:36 Min Witzeautomat in Nürnberg geklaut: Zeugen gesucht Seit fast sechs Jahren gibt es den Witze-Automat in der Günthersbühler Straße 15 in Nürnberg. Am vergangenen Dienstag wurde er jetzt offenbar mutwillig gestohlen. Der Besitzer und Erfinder, Oliver Tissot, bittet deshalb um Hinweise und sammelt bereits Spenden für einen Nachkauf.   2018 kaufte der Kabarettist einen alten Kaugummiautomaten und funktionierte ihn um. Mit den Witzen