Do., 28.01.2021 , 17:04 Uhr

Reportage: 800 Jahre Stadt Ansbach

Am 22.01.2021 jährt sich der Geburtstag der Stadt Ansbach zum 800. Mal. Anlässlich dessen hat Beate Strauß mit dem Stadtführer Alexander Biernoth eine Zeitreise durch die Markgrafenstadt unternommen.

Alle Infos und Neuigkeiten zum Jubiläumsprogramm der Stadt Ansbach finden Sie hier.

800 Jahre Alexander Biernoth Ansbach Franken Fernsehen Mittelfranken Stadtjubiläum

Das könnte Dich auch interessieren

16.06.2026 00:41 Min Erneuter Geburtenrückgang: Immer weniger Kinder in Bayern geboren In Bayern sind im vergangenen Jahr erneut weniger Kinder zur Welt gekommen. Nach Angaben des Landesamts für Statistik sank die Zahl der Geburten 2025 auf rund 112.000 – das sind etwa drei Prozent weniger als im Vorjahr. Damit setzt sich der Trend der vergangenen Jahre fort. Gründe sehen Fachleute unter anderem in der demografischen Entwicklung und der 15.06.2026 02:51 Min Glasfaserausbau geht weiter: 10.000 Anschlüsse in Ansbach bis 2028 geplant Eine gute digitale Infrastruktur ist im Alltag wichtiger denn je. Deshalb steht der Ausbau des Glasfasernetzes in Städten und Landkreisen weiterhin im Fokus. In Mittelfranken verfügen inzwischen rund 31,6 Prozent der Haushalte über einen Glasfaseranschluss. Die Leitungen bestehen aus hauchdünnen Glasfasern, durch die Daten mithilfe von Lichtsignalen nahezu in Lichtgeschwindigkeit übertragen werden. Ausbau nach zweijähriger 04.06.2026 13:35 Min Sommerevents in Fürth: Die Vorbereitungen laufen: Die Vorbereitungen laufen Er ist der größte Open Air Ball in Bayern: der Sommernachtsball in Fürth wirft sein Schatten voraus. Dieses Jahr für eine ganze besondere Ausgabe – der Ball feiert sein 20. Jubiläum. Bevor sich der Stadtpark wieder in eine riesige Tanzfläche unter freiem Himmel verwandelt, gibt es für den Veranstalter, die Comödie Fürth, aber noch einiges zu tun. 27.05.2026 00:54 Min Die gute Nachricht des Tages: Verkehrsschilder der Gerechtigkeit Im Ansbacher Schloss stehen derzeit besondere Verkehrsschilder – allerdings nicht für den Straßenverkehr. Die Wanderausstellung „Verkehrsschilder der Gerechtigkeit“ lädt noch bis zum 8. Juni dazu ein, über Respekt, Frieden und Zusammenhalt nachzudenken. Entstanden ist das Projekt gemeinsam mit rund 500 Kindern und Jugendlichen aus Nürnberg. Mit kreativen Symbolen setzen sie ein Zeichen gegen Mobbing, Rassismus