Do., 28.03.2024 , 15:16 Uhr

Reportage: Frühlings-Ansturm auf dem Wertstoffhof

Im Frühjahr ist Hochsaison auf den Wertstoffhöfen in der Region. Auch auf dem Wertstoffhof Nürnberg-Nord, der wie alle Hofe im Stadtgebiet Nürnberg vom Bayerischen Roten Kreuz betrieben wird. Langjährige Mitarbeiter kümmern sich darum, dass die Abgabe in geordneten Bahnen läuft. Nicht alles, was hier landet, kommt auch weg. Gut erhaltene Gegenstände wie Fahrräder oder Gartenstühle werden im Gebrauchtwarenladen des BRK weiterverkauft. 

Bis 18 Uhr hat der Wertstoffhof unter der Woche geöffnet. Immer wieder bildet sich eine Autoschlange am Eingang. Die Frühlingszeit – besonders arbeitsintensiv für Robert Grüner und seine Kollegen. Erst nach Pfingsten lässt der Ansturm langsam wieder nach.

BRK Franken Fernsehen Mittelfranken Müll Nuernberg Reportage Wertstoffe Wertstoffhof

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2026 02:40 Min Kälte, Hunger, Hilfe: Alltag in der Nürnberger Wärmestube Schnee, Eis und Minusgrade – der Winter zeigt sich gerade von seiner kalten Seite. Während viele von uns sich einfach in die warme Wohnung zurückziehen können, ist das für rund 2.600 obdachlose Menschen in Nürnberg keine Option. Gerade jetzt sind sie auf Hilfe angewiesen – zum Beispiel auf die Wärmestube Nürnberg.   Mittagszeit in der Wärmestube 13.01.2026 02:53 Min Größte Evakuierung seit zweitem Weltkrieg: 1.500 Einsatzkräfte in Nürnberg geehrt Die Bevölkerung in einer Gefahr oder in einer Katastrophe zu schützen, das wird aktuell immer wichtiger. Der Fund der Fliegerbombe am 14. November 2025 in Nürnberg hat das in Mittelfranken gezeigt. Damals haben 1.500 Einsatzkräfte aus der Metropolregion mehrere Stadteile evakuiert. Für ihren Dienst wurden Sie jetzt von der Stadt Nürnberg geehrt. 21.000 Nürnbergerinnen und 12.01.2026 02:29 Min Ein Monat vegan: Hype, Herausforderung oder Lebenswandel? Immer mehr Menschen leben vegan. Laut dem Goethe-Institut sind es inzwischen knapp drei Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Sie verzichten komplett auf Produkte tierischen Ursprungs. Um noch mehr Menschen für diese Ernährungsform zu begeistern, wurde 2014 der sogenannte Veganuary ins Leben gerufen. Die Idee: einen Monat lang bewusst auf tierische Produkte verzichten.   Fleisch, Milch oder Honig – 05.01.2026 00:43 Min Großes Aufräumen nach Silvester: Nürnberg zieht Müll- und Feinstaubbilanz Nach dem Feiern kommt das große Aufräumen: Insgesamt 18 Tonnen Silvestermüll hat der Servicebetrieb Öffentlicher Raum am 1. Januar eingesammelt. Darunter vor allem abgebrannte Feuerwerksreste und Flaschen. 32 Arbeitskräfte waren dafür ab 4 Uhr morgens am Neujahrstag im Einsatz. SÖR bittet die Bevölkerung vor allem den Müll, der durch Feuerwerk entsteht, selbst zu entsorgen. Durch das Abbrennen von Raketen, Böllern und Co ist die Feinstaubbelastung in der Silvesternacht