Di., 24.10.2023 , 17:32 Uhr

Residenzschloss Ansbach: Von den Markgrafen bis zum heutigen Regierungssitz

Glanz und Gloria erwarten Besucherinnen und Besucher in der Residenz in Ansbach. Hier gibt es nicht nur 27 Prunkräume im ersten Stock und insgesamt 500 Zimmer, sondern auch eine lange Historie, die schon im Mittelalter beginnt.  

Bis heute zeugt nicht nur die gotische Halle mit den massiven, meterdicken Mauern und dem Kreuzrippengewölbe vom Ursprung des 16. Jahrhunderts. Die Residenz war lange Zeit auch Regierungssitz der Markgrafen zu Brandenburg-Ansbach. 

In der prunkvollen Innenausstattung zeigt sich unter anderem die Leidenschaft des letzten Markgrafen für die Falknerei. Die Prunkräume sind zwischen 1734 und 1745 unter der künstlerischen Leitung von Leopoldo Retti gestaltet worden.

Bis heute beeindruckt der Spiegelsaal alle Besucherinnen und Besucher. Eigentlich beeindruckt der Fesstaal genauso – aber seit letztem Jahr wird hier akribisch an der Instandhaltung der Kunstwerke gearbeitet – in enger Zusammenarbeit mit den Restauratoren.  

2025 sollen das Deckenfresko von Carlo Carlone, Stuck und Co. in altem Glanz erstrahlen. Heute ist die Residenz Zeuge historischer Schmuckstücke, Museum und Regierungssitz von Mittelfranken.

Historie Markgrafen Residenz Ansbach

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2025 03:25 Min Historische Stadtführung rund um die Wurst: Die Nürnberger Bratwurst im Mittelpunkt Fünf bis sieben Zentimeter und 20 Gramm: Das sind die Maße von Nürnbergs kulinarisches Aushängeschild  – der Bratwurst. Seit über 20 Jahren ist die Wurst von der Europäischen Union geschützt – die Geschichte der Speise ist mindestens 700 Jahre alt. Der Verein Geschichte für Alle hat ihr jetzt einen Rundgang gewidmet.   Drei im Weggla oder mit Kraut Die Nürnberger Bratwurst ist beliebt und vielseitig. Etwa eine Milliarde Nürnberger werden aktuell jährlich 11.07.2025 01:01 Min Malwettbewerb im Tiergarten Nürnberg & Führung im Hofgarten der Residenz Ansbach Noch in diesem Jahr soll es eine neue Tiergarten-Straßenbahn geben. Dafür läuft aktuell ein Malwettbewerb für Kinder und Jugendliche. 17 Tiere können gezeichnet werden. Darunter ein Sibirischer Tiger, eine Sehkuh oder ein Flamingo. Der Wettbewerb richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 17 Jahren. Die Bilder müssen mit Wasserfarben auf dickem, weißem Papier 16.05.2025 02:45 Min Geschichte erleben: Zu Besuch in der Burg Abenberg Damit Geschichte lebendig bleibt, muss sie immer wieder neu erzählt und an jüngere Generationen weitergegeben werden. Durch moderne Technik, wie VR-Brillen haben Menschen heutzutage sogar die Möglichkeit, bei historischen Ereignissen mehr oder weniger hautnah dabei zu sein. Das Burgmuseum der mittelfränkischen Burg Abenberg braucht dazu keine Technik-Tools. Da reicht ein Schlüssel.  Wer ans Mittelalter denkt, 16.01.2025 02:53 Min Die Nürnberger Ringbahn - Vergangenheit mit Zukunft? Eine wechselvolle Geschichte Am Nürnberger Nordostbahnhof erinnert heute wenig an die Ringbahn – denn die meisten Schienen, Lagerhallen und Gebäude mussten seit 1998 weichen. Jetzt fährt dort die U-Bahn, es sind Wohnungen entstanden. Nur noch die Gräfenbergbahn erinnert an die Nürnberger Ringbahn.  1892 beschließt der Bayerische Landtag die Ringbahn – fünf Jahre später ist der