Mi, 30.09.2020 , 14:40 Uhr

Rettung wenn es brennt: Nachwuchsprobleme bei der Freiwilligen Feuerwehr? Nicht in Wendelstein!

365 Tage im Jahr, zu jeder Uhrzeit sind sie da – Rund 320.000 Männer und Frauen der Feuerwehr sind bayernweit im Einsatz. Was viele nicht wissen, es gibt nur 7 Berufsfeuerwehren im Freistaat. Der Rest arbeitet ehrenamtlich und kämpft zunehmend mit Nachwuchssorgen. Es gibt immer mehr Einsätze, aber immer weniger Jugendliche haben den Antrieb, sich ehrenamtlich zu engagieren. Die Freiwillige Feuerwehr in Wendelstein ist eins der wenigen positiven Beispiele in dieser Abwärtsspirale. Hier gibt es noch genug Nachwuchs-Lebensretter, die mit Spaß und Leidenschaft bei der Sache sind.

Brand Feuer Franken Fernsehen Freiwillige Feuerwehr Mittelfranken Nachwuchssorgen Wendelstein
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 00:32 Min Kellerbrand in Fürth: Rettungsaktion mit Drehleiter Gestern Abend brach im Keller eines Mehrfamilienhauses am Schießplatz in Fürth ein Feuer aus. Der giftige Rauch breitete sich auch im Treppenhaus aus. In zwei Wohnungen im Obergeschoss befanden sich noch Menschen. Aus einer Wohnung konnten sich die Bewohnerinnen und Bewohner selbst retten. Fünf Menschen und einen Hund musste die Feuerwehr aber über eine Drehleiter 19.04.2024 00:35 Min Update: Brand in Mehrfamilienhaus in Herzogenaurach Aus noch ungeklärter Ursache ist heute Morgen ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in Herzogenaurach ausgebrochen. Mit Todesfolge. Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen bereits Flammen aus der Dachgeschosswohnung. Die meisten Personen konnten sich eigenständig aus dem Gebäude retten. Für einen 43-jährigen Mann endete der Brand tödlich, ein 35-Jähriger kam mit einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus. Die 25.03.2024 00:49 Min Fachwerkhaus in Brand: 54 Personen im Einsatz Gestern Abend (24.03.2024) wurde die Feuerwehr zu einem großen Brand in einem Mehrfamilienhaus im Nürnberger Westen gerufen. Ein mehrere hundert Jahre altes, 2-geschössigen Fachwerkhaus, hatte Feuer gefangen. Gleichzeitig drohte das Feuer auf ein Nachbargebäude überzugreifen, dies konnte aber durch die Feuerwehr Nürnberg verhindert werden. Aufgrund der alten Gebäudestruktur mit Fehlböden und Holzdecken gestalteten sich die 14.02.2024 03:10 Min Hallenturnier Wendelstein: Die Profis von morgen messen sich beim U11-Turnier Einmal so werden wie Can Uzun oder Jamal Musiala – der Traum vieler junger Kinder. Am vergangenen Wochenende gaben sich die Profis von morgen aus den Bundesliga-Nachwuchsleistungszentren beim Hallenturnier in Wendelstein die Klinke in die Hand. Zum allerersten Mal fand das Turnier statt. Beim U11-Turnier mit dabei: zahlreiche namhafte Teams wie der FC Bayern München, RB