Mo, 15.07.2013 , 11:24 Uhr

Ritterfest auf der Kaiserburg

Am Samstag hat der bayerische Finanzminister Markus Söder zum Burgfest auf die Kaiserburg in Nürnberg geladen. Es war kein gewöhnliches Festival, gefeiert wurden die umfangreiche Neugestaltung des Burg-Inneren und die Eröffnung der Sonderausstellung „Kaiser – Reich – Stadt“. Die Ausstellung macht die Glanzzeit Nürnbergs und die einzigartige Gesichte der Burg vom Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert erlebbar. Das Fest fand im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Jahr der Bayerischen Schlösser und Burgen“ des Bayerischen Finanzministeriums statt. Highlight des Burgfestes war der symbolische „Ritterschlag“.

Burg Burgfest Franken Fernsehen Frankenfernsehen Jahr der Bayerischen Schlösser und Burgen Kaiser Reich Stadt Kaiserburg Markus Söder Mittelalter Mittelfranken Nürnberg Nürnberger Burg Ritterschlag Sonderausstellung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2023 04:36 Min Das Schmuckstück Nürnbergs: Unterwegs auf der Kaiserburg Sie ist und bleibt DAS Wahrzeichen Nürnbergs: Die Kaiserburg hoch oben über der Stadt. Seit dem Mittelalter repräsentiert ihre Silhouette Macht. Im Jahr 2022 waren es ganze 170.663 Menschen, die sich das Schmuckstück angeschaut haben – und die kamen dafür aus aller Herren Länder! Und alle aus einem Grund: Mehr über die spannende Geschichte des 26.10.2023 02:26 Min Das Geheimnis um das hölzerne Rad: Folterinstrument oder Katapult? Die Gerüchteküche brodelt Wir sind oft mit Schulklassen hier unterwegs, die mir auch die tollsten Geschichten erzählen, was das hier sein könnte, natürlich auch zu hören. Das ist ein Katapult oder ein Folterinstrument, wo man die Leute aufgehängt hat. Aber es ist was ganz hilfreich. Das ist ein Hilfsmittel auf der mittelalterlichen Baustelle. Ein so 27.04.2024 29:56 Min Wochenrückblick vom 27.04.2024 Alle Themen der Woche kompakt zusammengefasst. Die wichtigsten und aktuellsten Themen der Woche noch einmal zusammengefasst und mit einem Gebärdendolmetscher/-in aufbereitet. 20.04.2024 29:58 Min Wochenrückblick vom 20.04.2024 Alle Themen der Woche kompakt zusammengefasst. Die wichtigsten und aktuellsten Themen der Woche noch einmal zusammengefasst und mit einem Gebärdendolmetscher/-in aufbereitet.