Fr, 16.02.2024 , 16:30 Uhr

Robert Habeck in Nürnberg: Drinnen Dialog, draußen Protest

Nach den unschönen Vorkommnissen und Szenen am politischen Aschermittwoch der Grünen in Biberach und Protesten in Schorndorf blieb es bis zuletzt spannend, wie Vize-Kanzler Robert Habeck wohl in Nürnberg empfangen wird. Anlass war ein Bürgerdialog. Vorab hatte der bayerische Bauernverband gemeinsam mit der Vereinigung Bayerischer Wirtschaft und DEHOGA zu einer Gegendemo am Hauptmarkt aufgerufen. Die Stimmung rund um die Wirtschaftspolitik der Bundesregierung bleibt angespannt.

Ankunft des Vize-Kanzlers am Seiteneingang der IHK in Nürnberg. 100 Meter davon entfernt am Hauptmarkt der lautstarke Empfang. Egal wo Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck aktuell auftaucht, ein herzliches “Willkommen” gibt es fast nirgendwo. Stattdessen: Buh-Rufe, Pfeifkonzerte und Forderungen.

Nicht nur Landwirtinnen und Landwirte haben sich an dem Protest beteiligt, sondern auch die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft und der Hotel- und Gaststättenverband. Laut Polizei haben sich zur Demonstration am Hauptmarkt rund 350 Teilnehmende versammelt. Der Veranstalter spricht sogar von bis zu 1.200. Die Demonstrationen bleiben auch Gesprächsthema beim Bürgerdialog im Haus der Wirtschaft direkt nebenan.

100 Plätze wurden für den Bürgerdialog von den Nürnberger Nachrichten verlost. Mehr als 800 Bewerbungen hat es gegeben. Die Fragen der Bürgerinnen und Bürger drehen sich zum Beispiel um die Energiepreise oder den Fachkräftemangel. Draußen bei der Gegendemo sind die Kritikpunkte teilweise etwas anders.

Der Besuch des Vize-Kanzlers: ein Kontrastprogramm. Draußen lautstarker Protest, drinnen dagegen ein ruhiger Dialog.

Bauernproteste Bürgerdialog Franken Fernsehen IHK Mittelfranken Nuernberg Robert Habeck Wirtschaft Wirtschaftsminister

Das könnte Dich auch interessieren

16.11.2023 03:37 Min Wirtschaftsempfang Fürth: Sorgen und Optimismus Begrüßt wurden Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Ehrenamt und Gesellschaft beim Wirtschaftsgipfel in Fürth nicht von den Veranstaltenden selbst, sondern von einem Avatar. Der Gedanke dahinter: KI und Digitalisierung mit Blick auf den Fachkräftemangel als Chance wahrnehmen.   Eine Frage, die im Raum steht: Wie gut geht es der Wirtschaft in Mittelfranken? Wenige Aufträge 23.04.2024 02:52 Min Comeback der Bauernproteste? Das hat sich seit Januar getan Was haben die Bauernproteste gebracht? Knapp 100 Tage sind sie her, die Bauernproteste mit Schleichfahrten und Demos. Und jetzt? Es ist still geworden um die Landwirte, oder zumindest scheint es so. Welche Zugeständnisse es wirklich von Seiten der Politik gab und wie es um den Frust der Bäuerinnen und Bauern steht: Wir haben bei Landwirt 05.10.2023 02:35 Min Unterstützung aus Berlin: Robert Habeck bei den Nürnberger Grünen Der Wahlkampf in Bayern ist auf der Zielgeraden und der Anteil an Polit-Prominenz steigt. Erst vergangene Woche war Bundeskanzler Olaf Scholz in Nürnberg zu Gast. Zwei Tage später besuchte Gregor Gysi die Linke in der Noris. Auf Unterstützung konnten jetzt auch die CSU und die Grünen setzen. CDU-Partei-Chef Friedrich Merz und Markus Söder kamen gestern 15.05.2024 02:16 Min Mikrowelten der Zinnfiguren: Neue Ausstellung im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg und Fürth zur Jahrhundertwende. Hier waren in der Spielzeugwelt vor allem Zinnfiguren beliebt. Darum wurden Sie hier auch alles Massenprodukt hergestellt. Zurzeit gibt es die Figürchen im Germanischen Nationalmuseum mit Teilen der Sammlung von Alfred R. Sulzer zu bestaunen. Die Sammlung umfasst ca. 145.000 Einzelstücke. Die Figuren wurden jedoch nicht nur zum Spielen verwendet.