Mo., 17.03.2025 , 16:23 Uhr

RoboCup 2025: Team “autonohm” im größten Robotikwettbewerb in Europa

Roboter, die für uns staubsaugen, Rasen mähen oder ans Telefon gehen – längst ist das nicht mehr Science Fiction, sondern Alltag. Aber was ist noch alles möglich? Wie können Roboter uns das Leben leichter machen? Fragen, die der RoboCup letzte Woche in Nürnberg beantworten wollte. Dabei treten Teams in verschiedenen Kategorien mit ihren Robotern gegeneinander an.  

Vivien Engl und das Team “autonohm” der TH Nürnberg treten in der Kategorie Rescue an. Ihr Roboter muss dabei verschiedene Herausforderungen bewältigen und soll im Optimalfall dabei helfen, Leben zu retten.  

Das Team “autonohm” ist eines von 50 aus 13 Ländern, das beim German Open in Nürnberg antritt. Es ist der größte Robotikwettbewerb in Europa. Neben der Kategorie Rescue treten auch Teams in den Bereichen Home oder Industrie an. Künstliche Intelligenz spielt dabei eine große Rolle.  

Ein Ziel des Wettbewerbs: Roboter zu entwickeln, die in Zeiten einer schwächelnden Wirtschaft und des Fachkräftemangels Lösungen bieten können. 

Auch das Team “autonohm” um Vivien Engl will nicht nur Wettbewerbe gewinnen, sondern langfristig Lösungen für Gefahrensituationen liefern. Das Ziel: Die Weltmeisterschaften erreichen und in Zukunft mit ihrem Roboter tatsächlich Menschenleben zu retten.  

 

autonohm Franken Fernsehen Mittelfranken Nürnberg RoboCup 2025 Robotik Robotikwettbewerb TH Nürnberg Wettbewerb

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2026 03:39 Min NS-Raubgut in Nürnberg: Wie Provenienzforscher Leidl Rosenberg Erinnerungen zurückgibt Am 08. Mai 2025 wurde an den 80. Jahrestag nach Ende des zweiten Weltkriegs erinnert. Es gibt aber nach wie vor noch einiges aufzuarbeiten. In der Stadtbibliothek Nürnberg lagern noch 9000 Schriften nach aktuellem Stand als NS-Raubgut.  Die Arbeit an der Sammlung der israelitischen Kultusgemeinde wurde jetzt offiziell vorgestellt. Der 78- jährige Leibl Rosenberg hat sich die Provenienzforschung und Restitution zur Aufgabe gemacht. Er 02.02.2026 00:37 Min Herzog bleibt Intendant des Staatstheaters Nürnberg: Umzug in die Kongresshalle stehen bevor Der Intendant des Staatstheaters Nürnberg, Jens-Daniel Herzog, bleibt für fünf weitere Jahre. Das teilte das Staatsheater heute mit. Seit der Spielzeit 2018/2019 ist er als Intendant und Operndirektor in Nürnberg aktiv. In den nächsten Jahren kommen auf ihn einige Herausforderungen zu: Das Opernhaus in der Innenstadt muss saniert werden. Während dieser Zeit ziehen die Oper- und Ballettsparte in die Kongresshalle auf dem ehemaligen NS-Reichsparteitagsgelände. In diesem Prozess wird sich 22.01.2026 00:50 Min Eiszeit bricht an: Schlittschuhlaufen in Schwabach und Nürnberg Heute öffnet die Kunsteislaufbahn auf dem Königsplatz in Schwabach. Auf 300 Quadratmetern ist das Schlittschuhlaufen für die nächsten zwei Wochen möglich. Geöffnet ist die Eislaufbahn von Montag bis Freitag von 14 bis 19 Uhr und am Samstag und Sonntag von 12 bis 19 Uhr. Das Schwabacher Winterdorf ist täglich von 12 bis 19 Uhr geöffnet. Dort werden Speisen und Getränke 19.01.2026 02:38 Min Bratwurstmuseum Nürnberg: Seit fast 5 Jahren geht es hier um die Wurst Bananen, sogenanntes Ekelessen oder Schokolade: Für viele Lebensmittel aus unserem Alltag gibt es ein Museum in Deutschland. Deshalb geht es auch in Nürnberg um die Wurst. Am Trödelmarkt hat das Bratwurstmuseum seinen Platz in Nürnbergs Museumslandschaft. 2026 feiert das Haus seinen fünften Geburtstag. Grund genug mal nach den schönsten Anekdoten über die kleine Wurst zu