Mo., 17.03.2025 , 16:23 Uhr

RoboCup 2025: Team “autonohm” im größten Robotikwettbewerb in Europa

Roboter, die für uns staubsaugen, Rasen mähen oder ans Telefon gehen – längst ist das nicht mehr Science Fiction, sondern Alltag. Aber was ist noch alles möglich? Wie können Roboter uns das Leben leichter machen? Fragen, die der RoboCup letzte Woche in Nürnberg beantworten wollte. Dabei treten Teams in verschiedenen Kategorien mit ihren Robotern gegeneinander an.  

Vivien Engl und das Team “autonohm” der TH Nürnberg treten in der Kategorie Rescue an. Ihr Roboter muss dabei verschiedene Herausforderungen bewältigen und soll im Optimalfall dabei helfen, Leben zu retten.  

Das Team “autonohm” ist eines von 50 aus 13 Ländern, das beim German Open in Nürnberg antritt. Es ist der größte Robotikwettbewerb in Europa. Neben der Kategorie Rescue treten auch Teams in den Bereichen Home oder Industrie an. Künstliche Intelligenz spielt dabei eine große Rolle.  

Ein Ziel des Wettbewerbs: Roboter zu entwickeln, die in Zeiten einer schwächelnden Wirtschaft und des Fachkräftemangels Lösungen bieten können. 

Auch das Team “autonohm” um Vivien Engl will nicht nur Wettbewerbe gewinnen, sondern langfristig Lösungen für Gefahrensituationen liefern. Das Ziel: Die Weltmeisterschaften erreichen und in Zukunft mit ihrem Roboter tatsächlich Menschenleben zu retten.  

 

autonohm Franken Fernsehen Mittelfranken Nürnberg RoboCup 2025 Robotik Robotikwettbewerb TH Nürnberg Wettbewerb

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 03:04 Min Weihnachten für 520 Gäste: Nürnberger Gala schenkt Hoffnung Bald ist Weihnachten – und für viele gehört eine Weihnachtsgans an Heiligabend einfach dazu. Doch nicht jeder kann sich das leisten. Genau aus diesem Grund gibt es in Nürnberg seit einigen Jahren das Projekt „Helfma Zamm“. Hier bekommen hilfsbedürftige Menschen kostenlos ein festliches Drei-Gänge-Menü, finanziert ausschließlich durch Spenden. Soundcheck, Tische decken, Ablauf proben – die letzten 17.12.2025 00:36 Min Hingucker für die Innenstadt: Dürers Feldhase künftig auf Ampeln zu sehen In Nürnbergs Innenstadt hoppelt bald ein besonderer Verkehrsteilnehmer über die Ampeln – Dürers berühmter Feldhase. An der Ecke Äußere Laufer Gasse, Hirschelgasse zeigen rote und grüne Hasen die Freigabe für Fußgänger. Der Antrag kam von der SPD-Fraktion und wurde nun vom Servicebetrieb Öffentlicher Raum (SÖR) beschlossen. Die Aktion ist auf zwei Jahre angelegt, passend zu den kommenden Jubiläen des Künstlers. 2026 wäre Dürers 12.12.2025 05:06 Min Himmlischer Besuch im Studio: Nürnbergs Christkind Nora Falk zu Besuch Heute haben wir himmlischen Besuch im Studio. Unsere Moderatorin Julia Feuerstein begrüßt heute ganz herzlich das Nürnberger Christkind Nora Falk. Es geht um ihre erste Amtszeit als Christkind, den Prolog und wie sie Weihnachten zu Hause verbringt. 11.12.2025 02:51 Min Erweiterungsbau Kongresshalle: Ab 2028 spielt hier Nürnbergs Staatstheater   Am 13. Dezember 2024 – da wurde im Innenraum der Nürnberger Kongresshalle der Grundstein für das neuen Operngebäude gelegt. Das ist jetzt ein Jahr her. Mittlerweile nimmt der Erweiterungsbau aber auch die Räume in der Kongresshalle Gestalt an. Anfang nächsten Jahres soll das Dach auf das Operninterim kommen. Damit ab der Saison 2028/29 dort