Di, 30.05.2023 , 16:39 Uhr

Rock im Park: Die Vorbereitungen laufen

Am Wochenende ist wieder das Rock im Park Festival in Nürnberg am Dutzendteich. Mit dabei sind Headliner wie K.I.Z, Bring Me The Horizon oder die Foo Fighters. Die Vorbereitungen um das Zeppelinfeld laufen bereits auf Hochtouren. Dabei stellen besonders die steigenden Energie-Kosten die Veranstalter vor Herausforderungen. 600 Aufbauhelfer, 48 Techniker, 90 Gerüstbauer, 60 Bühnenbauer und viele weitere, sind grade an den Aufbauarbeiten des Rock im Park Festival zugange. Bis Freitag muss alles fertig sein, dann geht es los. 

Die Ticketpreise steigen

Dieses Jahr sind die Ticketpreise um 70 Euro im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Konkret bedeutet das fast 300 Euro für drei Tage Festival. Der Löwenanteil der Preissteigerungen geht nach Carolin Hilzinger auf Personal und Logistik zurück.  Dazu kommt, dass die Preise im letzten Jahr noch auf dem Niveau für das ausgefallene Festival von 2020 waren. Dennoch versucht der Veranstalter, nicht die gesamten Kosten auf die Besucher abzuwälzen.

Dieses Jahr wird mit rund 60 000 Besuchern gerechnet. Zum Vergleich: Beim letzten Mal waren es 15.000 mehr, was wohl unter anderem an genau den gestiegenen Preisen liegt. Nach Hilzinger liegen die Besucherzahlen allerdings ungefähr im Schnitt der letzten 15 Jahre. Für die gibt es viel Bewährtes und auch Neues. Bis Freitag wird noch aufgebaut. Am Mittag geht es dann mit den ersten Konzerten los.  

Festival Frankenfernsehen Mittelfranken Nuernberg Nürnberg RIP RIP-Festival Rock im Park Ticketpreise

Das könnte Dich auch interessieren

11.01.2024 02:54 Min Nürnberg feiert erfolgreiche Vermittlungsbörse: Raumkompass hilft Kunstschaffenden Großer Erfolg Seit vier Jahren ist der Raumkompass fester Bestandteil der Kulturstrategie der Stadt Nürnberg. Er ist eine städtische Einrichtung im Amt für Kunst und Kultur, die leerstehende Immobilien an Künstlerinnen und Künstler vermittelt und sie professionell berät. Dabei werden nicht nur klassische Immobilien vermittelt, sondern auch alte Supermärkte und Lagerhallen. Der große Erfolg hat 05.06.2023 02:29 Min Rock im Park 2023: So war das Festival im Herzen Nürnbergs Etwa 70.000 Gäste feierten 3 Tage lang ihre liebsten Musikacts bei bestem Wetter auf dem Areal um das Zeppelinfeld in Nürnberg. Rock im Park, eines der größten Festivals in Deutschland, ist für 2023 vorbei. Die Highlights der Gäste – Ein breites Spektrum an bekannten Bands.  Laut den Einsatzkräften gab es nur kleinere Verletzungen und auch 02.06.2023 00:49 Min Rock im Park: Stimmungsbarometer bei den Festivalbesuchern Die Stimmung auf dem „Rock im Park“ Gelände ist super. Unsere Reporterin Cathrin Kuhl hat sich für Sie bei den Festivalbesuchern umgehört. 02.06.2023 00:35 Min Rock im Park startet: Über 70 Bands performen auf dem Zeppelinfeld Es ist wieder soweit. Auf drei Bühnen mit über siebzig Bands, wir drei Tage lang Rock im Park gefeiert. Das größte Festival der Region zieht wieder Tausende von Menschen an. Und der Ansturm auf das „Rock im Park“ Gelände hat begonnen. Heute ist der erste offizielle Festivaltag. Daher gibt es besonders viel Verkehr. Auch der