Der Brombachsee war in den letzten Wochen ja oft Gesprächsthema – und das nicht gerade wegen der Urlaubsidylle. Welsangriffe haben für Schlagzeilen gesorgt und für Nervenkitzel beim Baden. Und auch nächste Woche wird der See für Schlagzeilen sorgen, aber auf positive Weise. Am 19. Juli verwandelt sich das Nordufer bei Spalt-Enderndorf wieder in eine Open-Air-Bühne der Extraklasse mit echten Rocklegenden.
So wird es bald am großen Brombachsee aussehen, wenn das Tagesfestival Lieder am See wieder stattfindet. Nach Acts wie Deep Purple wird auch 2025 die Bühne beben. Am 19. Juli steht mit Alice Cooper eine absolute Rock-Ikone als Headliner auf dem Programm. Mit dabei sind außerdem: Die US-amerikanische Band Mothers Finest oder Michael Schenker. Was vor 14 Jahren als kleines Open-Air begann, hat sich zum kulturellen Aushängeschild des Fränkischen Seenlands entwickelt. Mittlerweile werden rund 20.000 Besuchende am Brombachsee erwartet.
Auch die Veranstaltungkosten sind über die Jahre gestiegen. In diesem Jahr rechnet das Orga-Team mit Beträgen im sechsstelligen Bereich. Dazu gehört auch, das Sicherheitskonzept zu überarbeiten. Noch ist es ruhig am See, aber nicht mehr lange. Anfang nächster Woche werden dann die ersten Bühnen aufgebaut, damit alles am 19. Juli für die Classic-Rockfans startklar ist.