Mi, 07.02.2018 , 15:56 Uhr

Römerboot der FAU: Test im Strömungskanal

Neues vom Römerboot! Seit Ende 2016 arbeitet Professor Boris Dreyer von der FAU  mit seinem Team am originalgetreuen Nachbau eines römischen Ruderboots. Fast genau so lang begleiten wir das Projekt schon. Im Frühjahr steht die Jungfernfahrt an. Zeit, mal wieder vorbei zu schauen, denn die Forscher führen gerade die letzten Handgriffe und Tests durch. Damit auf dem Wasser alles klappt wie geplant, ging es jetzt ab in den Stömungskanal.

FAU Franken Fernsehen Mittelfranken Römerboot Strömungskanal
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2023 00:46 Min Warnstreiks im öffentlichen Dienst: Hochschulen betroffen Die ersten zwei Runden im Tarifstreit im öffentlichen Dienst waren erfolglos. Bis die Verhandlungen im Dezember wieder aufgenommen werden, gibt es Warnstreiks – heute an Hochschulen. „Arbeit muss zum Leben reichen”, schreibt die Gewerkschaft Verdi in einer Pressemitteilung und ruft Beschäftigte von Hochschuleinrichtungen und Studierendenwerken zum Warnstreik auf. Es gebe nicht nur Probleme, Stellen neu 28.09.2023 03:04 Min Zur Entlastung von Angehörigen: DEMAND-Fragebogen bei Demenz Es fängt mit Kleinigkeiten an: Ein verlegter Schlüssel, der nie wieder auftaucht. Dreckwäsche, die in den Kleiderschrank anstatt der Waschmaschine gesteckt wird.  Kleinigkeiten, die sich im Zweifelsfall aber schnell in eine ganz andere Richtung entwickeln können: Zum Beispiel, wenn man seinen Ehegatten nicht mehr erkennt. Es geht um das hochsensible Thema Demenz. Ein Thema, über 28.07.2023 00:41 Min FAU Erlangen-Nürnberg schließt chinesische Stipendiaten aus Vorsicht vor Sicherheitsspionage aus Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ergreift ab sofort eine Vorsichtsmaßnahme und schließt Studierende mit einem Promotionsstipendium der chinesischen Regierung aus. Diese Entscheidung wurde getroffen, um sich vor potenzieller Industrie- und Sicherheitsspionage zu schützen. Betroffen sind chinesische Studierende, die dem Chinese Scholarship Council (CSC) angehören, einer Organisation, die dem Pekinger Bildungsministerium unterstellt ist. Dieser Schritt folgte einer Prüfung 28.06.2023 04:08 Min Franken unter 30: KI-Newcomerin Nora Gourmelon Schmelzende Gletscher und eine Vielzahl an vom Aussterben bedrohten Vogelarten: Der Klimawandel zeigt sich in verschiedenen Formen. Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz ist ein Weg, um die Auswirkungen schnell und effektiv zu untersuchen. Eine Doktorandin, die genau hier ansetzt, ist die KI-Newcomerin Nora Gourmelon. Sie hat Informatik an der FAU Erlangen studiert und forscht dort