Do, 20.06.2013 , 16:52 Uhr

"Roter Bühne" droht das Aus

Seit 2006 veranstaltet das Kleinkunsttheater „rote Bühne“ in Nürnberg jährlich 50 bis 60 Vorstellungen und Festivals. Darunter bunte Burlesque-Shows, Cabaret, Comedy und Step-Tanz. Doch nun hat sich ein Schuldenberg angehäuft, die Betreiber stehen vor dem finanziellen Ruin und können keine weitere Planung für 2014 vornehmen. Jetzt hat die kleine Bühne eine Online-Petition ins Leben gerufen, in der sie dringend zu ihrem Erhalt aufruft.

Um eine Planung für 2014 möglich zu machen, ist die Summe von € 36.000 notwendig. Es fehlen noch rund € 23.000. Bis zum 30.09.13 will der Kulturverein diese Summe auftreiben und bietet potentiellen Spendern an, zunächst nur eine verbindliche, schriftliche  Spendenzusage zu geben, die erst im Falle des Fortbestehens des Theaters tatsächlich abgerufen wird.

Burlesque Cabaret Förderung Julia Kempken Julia Lehner Kultur Rote Bühne Theater
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 02:49 Min Freie Theater vor dem Aus: So ist die Lage am Theater "Pfütze" in Nürnberg Die freien Theater in Bayern haben Geldsorgen. Inflation, Tariferhöhungen und fehlende staatliche Unterstützung – die Liste der Gründe ist lang. Erst Ende vergangenen Jahres stand das Gostner Hoftheater deshalb kurz vor dem Aus. Nur durch Spendenaktionen und Crowdfunding konnte sich das Spielhaus über Wasser halten. Nicht vor dem Aus, aber dennoch finanzielle Schwierigkeiten, hat das 17.11.2023 03:13 Min Theater und virtuelle Realität: Eine Premiere der besonderen Art Klassisches Theater vs. VR VR-Headsets — das sind Brillen mit einem eingebauten Bildschirm. Anders als beim klassischen Fernsehen taucht man damit in eine virtuelle Realität ein. Genau dieses Prinzip nutzt jetzt auch das Staatstheater Nürnberg. Genauer gesagt: das Extended Reality Theater im neuen Stück „Symmetrie“.  Klassisches Theater und virtuelle Realität — Reporterin Julia Schmidt hats 16.05.2023 02:32 Min "Wandel-Lust": Das Stadttheater Fürth stellt das Programm für die kommende Saison vor Ein Theater mit viel Tradition. Seit über 100 Jahren gibt es das neubarocke Stadttheater in Fürth. Es ist eine der traditionsreichsten Spielstätten Bayerns. Doch das Theater hat auch eine “junge Seele” und das zeigt sich auch im Spielplan für die kommende Saison 2023/24. In dieser dreht sich dann alles um das Thema “Wandel-Lust”.  Sechs Premieren. 25.04.2024 02:48 Min Frischer Wind und neuer Spielplan im Stadttheater Fürth Knapp ein halbes Jahr ist Sylvia stolz mittlerweile im Amt. Mit dem Intendanzwechsel weht im Fürther Stadttheater von nun an ein anderer Wind und der soll auch nach außen sichtbar sein. Mit neuem Logo und dem Corporate Design: “heart of the city”, soll dem Erscheinungsbild der traditionellen Spielstätte ein neuer Anstrich verpasst werden. Dieser spiegelt