Do., 05.09.2024 , 15:31 Uhr

Vorhang auf für den Meistertrunk: Rothenburg bereitet sich auf Doppeljubiläum vor

1274 wird Rothenburg zur Reichsstadt. Ein Ereignis, mit weitreichenden Folgen für die Stadt. Der Handel nimmt zu und der politische Einfluss wächst. Auch 750 Jahre später feiert die mittelfränkische Stadt noch stolz und in großem Stil die sogenannten Reichsstadt-Festtage. Fehlen darf da natürlich auch nicht das historische Festspiel. Kurz vor dem offiziellen Startschuss bereiten sich Darstellende und Regisseur auf ihren Einsatz.

Gefühlsstark und textsicher eröffnen Bürgermeister und Altbürgermeister das Festspiel. Und das obwohl die Schauspielgruppe seit Pfingsten nicht mehr zusammen geprobt hat. Doch beide Bürgermeister sind in ihre Rolle längst hineingewachsen. Das Stück “der Meistertrunk” spielt im Jahr 1631. Während der Belagerung durch das Heer unter General Tilly kommt es zu einem Zwiespalt in Rothenburg. 

Am Ende wird die Stadt vor der Zerstörung bewahrt. Und das dank einer Heldentat von Altbürgermeister Nusch. Wie genau die aussieht – das soll aber bis zum Wochenende ein Rätsel bleiben. Nervös vor der Aufführung sind aber weder Hauptdarsteller noch Regisseur. Und selbst wenn jemand ausfällt: Manch einer hat das Wissen seiner Kollegen auch auf Abruf bereit. Michael Koch übernimmt bei der Probe zum Beispiel die Rolle von zwei Senatoren. Auch abseits des historischen Spiels bereitet sich Rothenburg auf das Doppeljubiläum am Wochenende vor: Gefeiert wird 750 Jahre freie Reichsstadt und 50 Jahre Reichsstadt-Festtage. 

Aufgeführt wird der Meistertrunk dann am Samstag um 15:30 Uhr und 18 Uhr im Rathaus. Tickets gibt es online ab 9 Euro oder an der Tageskasse am Marktplatz. 

 

Der Meistertrunk Franken Fernsehen Mittelfranken Reichsstadt Reichsstadtfesttage Rothenburg Rothenburg ob der Tauber

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2025 12:00 Min Unsere Heimat: Das Taubertal-Festival - vom Aufbau bis zum Auftritt Ob Rock-, Pop- oder Rapfans. Beim Taubertal-Festival sind sie alle versammelt. 15.500 Besucherinnen und Besucher sind von Donnerstag bis Sonntag nach Rothenburg ob der Tauber gekommen – um zu tanzen, zu feiern und zu singen. Und das bei traumhaftem Sommerwetter. Doch ausverkauft war die Veranstaltung in diesem Jahr dennoch noch. Das könnte laut dem Veranstalter an mehreren Gründen liegen. 11.08.2025 03:00 Min Taubertal-Festival in Rothenburg: Feiern in der Natur Er zählt aktuell zu den erfolgreichsten Deutschrappern: Maximilian Diehn. Besser bekannt als Kontra K. Beim diesjährigen Taubertal-Festival war er einer der der Top-Acts auf der Hauptbühne und somit eines von vielen Highlights auf dem Event. Das Festival Rund 15.000 Festival-Fans kommen jedes Jahr nach Rothenburg ob der Tauber. Das aller erste Taubertal fand 1996 statt. 31.07.2025 02:35 Min Taubertal trotzt dem Regen: Aufbauarbeiten laufen fast nach Plan Noch ist auf dem Festival-Gelände in Rothenburg wenig los. Auf dem Bild kann es aber schon erahnt werden – die Aufbauarbeiten für Taubertal laufen. Ab dem 7. August werden etwa 40 Bands erwartet. Aber nicht nur die Bühnen und die Bands sind wichtig für das Festival – dazu gehört noch viel mehr.  Jochen ist seit 11.03.2025 01:40 Min News of the day vom 11.03.2025: Jugendherbergen fehlt das Geld Das Jugendherbergswerk startet einen Hilferuf. Den Einrichtungen fehlt es an finanziellen Mittel. An vielen Orten sind umfangreiche Investitionen nötig. Investitionen, die viel Geld erfordern, das der gemeinnützige Verein nicht hat. Selbst starke Häuser, wie das in Rothenburg, könnten Häusern mit weniger Einnahmen nicht dauerhaft aushelfen. Eine nötige Generalsanierung würde hier insgesamt 14 Millionen Euro kosten.