Johannes Bader ist einer von rund 2.000 Athletinnen und Athleten, der an diesem Wochenende am Rothsee-Triathlon startet. Mit seinem Team dem TV 1848 Erlangen nimmt er am Wettkampf der zweiten Triathlon BL teil. Das bedeutet: 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen. Am Ende belegt er mit seinen vier Teamkollegen Rang sechs von insgesamt 16 Teams.
Weniger gut lief es dagegen für die Frauen aus Erlangen, die am Ende Platz 14 belegen. Mit Temperaturen um die 30 Grad sind die Bedingungen eine Herausforderung für die Sportlerinnen und Sportler.
Organisiert wird das Event von der Triathlonabteilung von der TSG Roth. Die Veranstalter zeigen sich trotz der hohen Temperaturen zufrieden. Und auch die Erlanger fühlen sich am Rothsee wohl. Die Anreise ist kurz, der Wettkampf quasi ein Heimrennen. Auch die Strecke ist den Sportlern bekannt.
Drei Wettkämpfe stehen in dieser Saison für die Erlanger in der zweiten Triathlon-BL noch an. Den Heimvorteil wollen sie dann auch beim Wettkampf am 10. August nutzen, der findet dann in Nürnberg statt.