Mo., 05.05.2025 , 15:39 Uhr

Sag mir, wo die Blumen sind: Choraktion auf der Straße der Menschenrechte in Nürnberg geplant

Manche manchen es heimlich unter der Dusche, manche in der Kirche und andere wiederum in einem Verein. Die Rede ist vom Singen. In Nürnberg hat sich ein Chor eine besondere Aktion überlegt. Am 8. Mai, dem Tag, der das Ende des Zweiten Weltkriegs markiert, will der Chor “Auftakt” hunderte Menschen zusammenbringen. Gemeinsam wollen sie ihre Stimme erheben – gegen Faschismus und Krieg, für Frieden und Freiheit.

“Sag mir, wo die Blumen sind.” Kraftvoll, leidenschaftlich und als Erinnerung an die Vergangenheit ertönt die deutsche Version von “Where have all the flowers gone” von Marlene Dietrich auf dem Willy-Prölß-Platz in Nürnberg. An der Spitze: Katharina Schmerer.

Nur eine Probe in großer Runde gibt es vor dem Auftritt. Am 8. Mai wollen dann 500 Sängerinnen und Sänger gemeinsam ihre Stimme erheben. Veranstaltet wird die Aktion vom Nürnberger Chor “Auftakt”.

Mit Musik Emotionen transportieren und gemeinsam an das Ende des zweiten Weltkriegs erinnern – das ist der Wunsch des Chorleiters. Katharina Schmerer und viele weitere Sängerinnen und Sänger treten dann am 8. Mai auf der Straße der Menschenrechte in Nürnberg auf. Kraftvoll, leidenschaftlich und als Zeichen für Frieden und Freiheit.

08. Mai 2025 Auftakt Chor Franken Franken Fernsehen Mittelfranken Nürnberg Sag mir Sänger wo die Blumen sind

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 05:06 Min Himmlischer Besuch im Studio: Nürnbergs Christkind Nora Falk zu Besuch Heute haben wir himmlischen Besuch im Studio. Unsere Moderatorin Julia Feuerstein begrüßt heute ganz herzlich das Nürnberger Christkind Nora Falk. Es geht um ihre erste Amtszeit als Christkind, den Prolog und wie sie Weihnachten zu Hause verbringt. 01.10.2025 00:44 Min Tourismuszahlen in Nürnberg sinken: 1,7 Millionen Übernachtungen im ersten Halbjahr Im ersten Halbjahr 2025 haben rund 1,7 Millionen Menschen aus dem In- und Ausland in Nürnberg übernachtet, so heißt es in einer Pressemitteilung der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten Nürnberg-Fürth. Bayernweit sind die Hotelbesuche um 0,8 Prozent gestiegen. In Nürnberg aber seien die Zahlen im Vergleich zum vergangenen Jahr um 2,8 Prozent gesunken. Die NGG-Nürnberg-Fürth betont, dass es viele Gründe gebe, nach Nürnberg zu kommen. Gleichzeitig sehen sie Probleme in der Gastronomie: 12.06.2025 00:47 Min Glücksatlas 2025: Nürnberg auf Platz 36 von 40 Der Glücksatlas 2000 25 zeigt: Nürnberg liegt auf Platz 36 von 40 im Städteranking der Lebenszufriedenheit, drei Plätze schlechter als im Vorjahr. Die Nürnbergerinnen und Nürnberger bewerten ihre Lebenszufriedenheit mit 6,62 Punkten, was unter dem Städte- und Bundesdurchschnitt liegt. Auffällig ist die Diskrepanz zwischen subjektivem Glücksempfinden und objektiver Lebensqualität in Nürnberg. Trotz akzeptabler Mieten, hoher 17.12.2025 03:04 Min Weihnachten für 520 Gäste: Nürnberger Gala schenkt Hoffnung Bald ist Weihnachten – und für viele gehört eine Weihnachtsgans an Heiligabend einfach dazu. Doch nicht jeder kann sich das leisten. Genau aus diesem Grund gibt es in Nürnberg seit einigen Jahren das Projekt „Helfma Zamm“. Hier bekommen hilfsbedürftige Menschen kostenlos ein festliches Drei-Gänge-Menü, finanziert ausschließlich durch Spenden. Soundcheck, Tische decken, Ablauf proben – die letzten