Mi, 21.07.2021 , 17:19 Uhr

Sammler mit Leidenschaft: drittgrößte BMW -Sammlung der Welt wird ein Museum

Alte Modelle, liebevolle Restaurationen, seltene Schätze: Oldtimer faszinieren viele Menschen. Einen Sammler aus Nürnberg haben sie ganz besonders in ihren Bann gezogen. Der Unternehmer besitzt tatsächlich die dritt größte private BMW-Sammlung der Welt. Und die will er bald in einem eigens dafür gebauten Museum der Öffentlichkeit zugänglich machen – wir durften schon vor der Eröffnung einen Blick auf die Schmuckstücke werfen.  

Autos BMW Christian Silberhorn Leidernschaft Motorräder Museum Oldtimer Sammler
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 02:50 Min Kunst unter der Haut: Albrecht-Dürer-Haus eröffnet neue Ausstellung Er ist wohl Nürnbergs bekanntester Sohn. Albrecht Dürer. Damals gingen die Stiche des Künstlers in Kupfer, heute gehen sie unter die Haut und das sogar wortwörtlich. Denn ab heute öffnet im Nürnberger Albrecht-Dürer-Haus die Ausstellung „Dürer under your skin: Tattoo art“, für Besuchende ihre Türen und das mit einem ganz besonderen Highlight. 03.04.2024 03:06 Min Dinosauriermuseum Altmühltal: Fossilien hautnah erleben Im Dinosaueriermuseum Altmühltal in Denkendorf können die Besucher der Geowissenschaftlichen Präparatorin Ronja Sonnenschein in der neuen Urzeitwerkstatt bei der Arbeit über die Schulter schauen und miterleben, wie sie Dinosaurierknochen und Fossilien präpariert.  Derzeit werden hier ca. 150 Millionen Jahre alte Knochen eines Diplodocus-Saurier präpariert. Dieser seltene Fund wurde dem Dinosauriermuseum von einem Privatsammler überlassen.  Zusätzlich 28.03.2024 00:40 Min Ab April: Museum für Industriekultur wird saniert Ab Anfang April wird das Museum für Industriekultur in Nürnberg saniert. Es befindet sich in einer denkmalgeschützten Fabrikhalle – sie wurde in den 1920er Jahren als Stahlfachwerk errichtet. Die Sanierung umfasst die brandschutztechnische Modernisierung nach aktuellem Baurecht. Außerdem muss eine Außenwand des Museums ausgebessert werden. Aufgestautes Sickerwasser und Regenwasser haben die Wand durchfeuchtet. Das Museum 05.03.2024 03:04 Min Freilandmuseum Bad Windsheim: Neuerungen in und um das Museum Es tut sich einiges am Freilandmuseum in Bad Windsheim – 12,5 Millionen Euro werden hier in einen Neubau investiert. Der sogenannte “Kulturbauhof” soll in Zukunft 17 Mitarbeitern als Arbeitsstätte dienen. Aber nicht nur das:    Nicht nur hier wird gebaut – auch im Museum selbst wird es in der neuen Saison wieder mindestens ein neues