Do., 13.02.2025 , 17:49 Uhr

Sandabbaufirma gibt nicht auf: Bürgerinitiative kämpft weiterhin für den Röthenbacher Wald

“Nein zum Sandabbau – Rettet den Röthenbacher Wald”. Unter diesem Motto protestiert der Bund Naturschutz und eine Bürgerinitiative aus Altdorf wieder einmal gegen das Vorhaben der Bamberger Sand- und Kiesbaggerei. Schon 2021 wollte das Unternehmen ein 50 Hektar großes Gebiet im Röthenbacher Wald kaufen, um dort Quarzsand abzubauen. Ein Prüfungsverfahren der Regierung Mittelfranken bewertete die Rodung des Waldgebiets damals als nicht raumverträglich. Jetzt vier Jahre später will die Firma ein Genehmigungsverfahren beim Bergamt Nordbayern beantragen. 

Drei Jahre ist es her, als Aaron Mühlendyck mit dem Thema “Sandabbau bei Altdorf” in Berührung kam. Seine Kinder erfuhren von dem Vorhaben und sammelten Unterschriften in der Nachbarschaft. Ihr Ziel: Aufmerksamkeit für das Thema schaffen und den Wald schützen. Drei Jahre später muss Mühlendyck wieder protestieren, weil die geplante Waldrodung weitreichende Folgen hätte. Nicht nur die Menschen der umliegenden Dörfer hätten eine verminderte Lebensqualität. Die Rodung des Waldes würde auch einen Einschnitt in die Biodiversität bedeuten. Einige bedrohte Tierarten, die dort heimisch sind, würden ihren Lebensraum verlieren. Zum Beispiel der Schwarzspecht und die Zauneidechse.

Um sich Gehör zu verschaffen, haben der BN und die Bürgerinitiative verschiedene Kommunalpolitiker zu der Thematik befragt. Das Ergebnis: Die meisten sprechen sich für den Schutz des Waldes aus und sichern zu, mehr in Recycling von Baustoffen investieren zu wollen. Aaron Mühlendyck würde sich allerdings noch mehr Unterstützung aus der Politik wünschen. Mühlendyck und seine Familie werden weiterhin mit verschiedenen Aktionen, um die Rettung des Waldes kämpfen. Ob das Vorhaben der Sandabbaufirma diesmal genehmigt wird, bleibt abzuwarten. Auf Nachfrage hat sich das Unternehmen bislang nicht zur Thematik geäußert. Laut Bergamt Nordbayern, sei ein Antrag der Firma jedenfalls noch nicht bei ihnen eingegangen.  

 

Altdorf Bürgerinitiative Franken Fernsehen Mittelfranken Reichswald Röthenbacher Wald Sandabbau

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 01:10 Min Impressionen aus Altdorf Impressionen aus Altdorf 16.10.2025 00:43 Min Juraleitung bei Altdorf: Planfeststellungsverfahren startet Die Regierung von Mittelfranken hat das Planfeststellungsverfahren für den Ersatzneubau des Abschnitts A-Ost der sogenannten Juraleitung eingeleitet. Der Leitungsabschnitt reicht von der Gemeindegrenze Winkelhaid/Feuchter Forst bis zur Grenze zur Oberpfalz und betrifft u.a. Altdorf, Burgthann, Postbauer-Heng und Winkelhaid. Das Projekt umfasst den Neubau der Leitung, die Verlegung bestehender Leitungen und den Bau eines neuen Umspannwerks in Ludersheim. Die 06.10.2025 03:34 Min Ersatzneubau der Juraleitung in Altdorf: Fronten zwischen Anwohnern und Netzbetreibern scheinen verhärtet Deutschland hinkt seinen Zielen in der Energiewende deutlich hinterher. Das erklärte der Bundesrechnungshof im vergangenen Jahr. Bis 2030 will die Bundesregierung auf 80 Prozent erneuerbare Energien setzen. In diesem Jahr liegt der Anteil bislang bei rund 58 Prozent. Zwischen Raitersaich im Landkreis Fürth und Altheim im Landkreis Landshut soll nun der Ersatzneubau der sogenannten Juraleitung 16.06.2025 00:43 Min Immer weniger neue Blutspender in Bayern: Die nächsten Termine in der Region Das Bayerische Rote Kreuz warnt vor einem Rückgang der Blutspenden, mit nur noch rund 45 000 Erstspendern. Der demographische Wandel führt dazu, dass junge Menschen weniger bereit sind, Blut zu spenden, was die Lage verschärft. Saisonale Effekte wie Hitze und Grippewellen können zu Engpässen führen, weshalb Blutspenden auch im Sommer wichtig sind. Bayerns Kliniken benötigen