Do, 03.08.2023 , 16:46 Uhr

Sanierung im Langwasserbad: Dauer und Umfang

Der Schwimmbad-Mangel in Bayern ist ein bekanntes Phänomen. Umso größer war 2015 also die Freude, als das Langwasserbad in Nürnberg eingeweiht wurde. Der Schwimmtempel, der vor allem für Vereine und Leistungssportler bzw. -sportlerinnen perfekte Trainingsbedingungen bieten sollte, macht jedoch seit Beginn an immer wieder negative Schlagzeilen. Mehrfach ist uns in den vergangenen Monaten zu Ohren gekommen, dass das Schwimmtraining wegen diverser Mängel nur bedingt stattfinden kann.

Vor acht Jahren wurde das Langwasserbad feierlich eröffnet: Über 32 Millionen Euro hat das Projekt gekostet, das Schwimmerbecken mit Hubwänden wurde als Besonderheit in Bayern gerühmt. Der Luxus war jedoch nur von kurzer Dauer. Die Hubvorrichtung hat schon im Eröffnungsjahr nicht richtig funktioniert. Das ist aber nicht das einzige Problem. Behindert wird der Schwimmbetrieb aber aktuell nicht, denn das Bad befindet sich in der Sommerpause. Über so große Mängel nach verhältnismäßig kurzer Zeit hat sich der ein oder andere Badegast vermutlich schon gewundert, für Matthias Bach war das aber keine große Überraschung. Bei einer intensiven Nutzung mit bis zu 1.000 Gästen pro Tag zähle das zum Verschleiß.  

Nur im Langwasserbad haben Vereine die Möglichkeit, alleine ein Springtraining zu betreiben. Die Reparaturkosten des Hubbodens können noch nicht fest genannt werden, sie liegen laut Bach aber vermutlich im mittleren fünfstelligen Bereich. Nicht nur an den Becken wird momentan gewerkelt, sondern auch an der Decke. Der Austausch der Deckenplatten findet bewusst in der Sommerpause statt, da das Wasser dafür abgelassen sein muss. Bei der Wiedereröffnung soll alles funktionstüchtig sein. Das verspricht uns zumindest heute der Geschäftsführer. So bleibt für Badegäste zu hoffen, dass die nächsten Verschleißerscheinungen länger auf sich warten lassen als bisher. 

Bauarbeiten Franken Fernsehen Hallenbad Langwasserbad Mittelfranken Nuernberg Renovierung Sanierung Schwimmbad Verschleiß

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2024 00:35 Min Fürth: Woolworth-Kaufhaus wird zu Wohnkomplex Das Woolworth-Kaufhaus in Fürth soll jetzt wieder belebt werden. Seit einiger Zeit stehen die Obergeschosse des Gebäudes leer. Jetzt soll der Komplex in der Schwabacher Straße 54 umfassend renoviert und ausgebaut werden. Auf einer Fläche von insgesamt 7300 Quadratmetern sollen laut Baureferentin Christine Lippert möblierte Wohnungen sowie ein Tagescafé entstehen. Das Kaufhaus Woolworth werde im 31.01.2024 02:53 Min Frauenkirche fertig saniert: Wiedereröffnung am Samstag Seit vergangenem März hatte sie die Türen geschlossen, wegen aufwendigen Sanierungsarbeiten: Die Frauenkirche am Nürnberger Hauptmarkt. Ein Jahr lang hat ein Team mit Hochdruck daran gearbeitet, Wandmalereien, Skulpturen und Co wieder zum Glänzen zu bringen. Die Restaurationsarbeiten haben wir im letzten September für Sie begleitet. Am Wochenende ist es jetzt so weit: Die Frauenkirche öffnet 04.12.2023 02:49 Min Wegen Sanierung geschlossen: Museum Industriekultur wird ausgeräumt Motorräder, Autos, Maschinen aus Fabriken – aber auch Dinge des alltäglichen Lebens sind im Museum Industriekultur in Nürnberg ausgestellt. Bis vor einer Woche konnte das Museum noch besichtigt werden – jetzt sind die Türen geschlossen. Hinter den Kulissen wird aber fleißig gearbeitet. Alle Ausstellungsstücke müssen für die Sanierung des Gebäudes verpackt werden und aus den 22.08.2023 03:38 Min Zahl der Nichtschwimmer steigt: Immer mehr Vorfälle in Nürnberger Bädern Immer mehr Kinder können nicht schwimmen. Mit verstärkten Kursangeboten, zum Beispiel dem “Projekt Seepferdchen” in Nürnberg, soll dem Problem entgegengewirkt werden. Aber Umfragen zeigen: Auch viele Erwachsene haben keine ausreichenden Schwimmfähigkeiten. Nur 50 Prozent geben an, gut oder sehr gut schwimmen zu können. Ein Problem in immer Bädern in der Region. Auch im Nürnberger Südstadtbad.