Di, 21.08.2018 , 16:08 Uhr

Schadet die Hitze unserem Bier? Das weiß die Hopfen Schätzkomission

Die Klimaerwärmung zieht weiter ihre Kreise. Und die Folgen sehen wir direkt vor unserer Haustür: Verdorrte Gärten und Felder soweit das Auge reicht. Auch die Hopfenbauern stehen vor einer Herausforderung. Sie arbeiten im Akkord, um ihre Ernte zu sichern. Denn Hopfen verträgt eigentlich keine Temperaturen über 27 Grad. Wird Franken durch diese extremen Wetterverhältnisse bald kein Hopfenanbaugebiet mehr sein?

Franken Fernsehen Hopfen Hopfenanbau Mittelfranken Spalt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2023 03:04 Min Hersbrucker Gebirge: So läuft die Hopfenernte ab Das Hopfenanbaugebiet “Hersbrucker Gebirge” war im vergangenen Jahrhundert eines der bekanntesten und größten in Bayern. Diese Stellung verlor das Gebiet, als sich die Hallertau zum größten deutschen Hopfenproduktionsgebiet entwickelte. Heute sind es nur noch 160 Hektar, auf denen im Hersbrucker Gebirge Hopfen angebaut wird. Zur Erntezeit haben die wenigen Bauern, die es dort noch gibt, 23.08.2023 00:39 Min Hopfenernteschätzung: Schlechte Nachrichten aus den Anbaugebieten Auch dieses Jahr wird die Hopfenernte schätzungsweise unterdurchschnittlich ausfallen. Das geht aus der Hopfenernteschätzung für 2023 hervor, die heute abgeschlossen wurde. Insgesamt 150 Hopfengärten wurden über vier Tage in den Anbaugebieten Tettnang, Elbe-Saale, Spalt sowie der Hallertau begutachtet. Schuld an diesem Ergebnis sei die Trockenheit zwischen Mai und Juli. Mehrtätige Regenfälle Ende Juli verhinderten aber 27.07.2023 00:38 Min Rückgang der Hopfenernte um 28%: extreme Wetterbedingungen sorgen für Ausfälle Die deutsche Hopfenernte war im vergangenen Jahr um 28 Prozent niedriger als 2021. Dieser Rückgang machte mehr als die Hälfte der weltweiten Einbußen aus und wurde als der stärkste Einbruch in der Nachkriegszeit von BarthHaas, dem weltgrößten Hopfenhändler, bezeichnet. Trotz dieses drastischen Rückgangs müssen sich Biertrinkende vorerst keine Sorgen machen, da aufgrund hoher Lagerbestände keine 27.04.2024 29:56 Min Wochenrückblick vom 27.04.2024 Alle Themen der Woche kompakt zusammengefasst. Die wichtigsten und aktuellsten Themen der Woche noch einmal zusammengefasst und mit einem Gebärdendolmetscher/-in aufbereitet.