Do., 12.12.2024 , 17:38 Uhr

Schleuse Kriegenbrunn: Start der Bohrungen

Das ist es: groß, imposant und nagelneu: Die Rede ist vom größten Bohrgerät Deutschlands, mit einem Eigengewicht von 200 Tonnen und einer Höhe von 36,3 Metern. Dieses Prachtstück wird nirgendwo sonst als in Erlangen eingesetzt. Genauer genommen: Am Baugelände der neuen Schleuse Kriegenbrunn, für eine wichtige Aufgabe. Sie ist eine von 16 Schleusen, mit denen Schiffe auf der Wasserstraße 243 Meter Höhenunterschied überwinden.  

Gestartet sind bereits die Arbeiten für die Bohrpfahlwände. Dafür werden in den nächsten eineinhalb Jahren 900 Bohrlöcher gebohrt. Für die Arbeiten kommen unter anderem das größte Bohrgerät Deutschlands und fünf weitere Geräte zum Einsatz. Und die haben in den nächsten 16 Monaten so einiges zu tun. Der komplette Neubau der Schleuse wird aber noch Zeit in Anspruch nehmen.  

Über eine halbe Milliarde Euro soll der Bau kosten. Getragen vom Bund. Der Beginn des Projektes wurde im vergangenen Juli mit einem feierlichen Spatenstich markiert. 2032 soll die neue Schleuse dann für den Schiffsverkehr freigegeben werden. Bis dahin hat das größte Bohrgeräts Deutschland aber noch einiges zu tun.  

Baustelle Erlangen Franken Fernsehen Guten Abend Franken Neubau

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 03:39 Min Schlüsselbranche in Mittelfranken: Im Medical Valley entsteht die Medizintechnik von morgen Aus einer Idee in der heimischen Garage ein eigenes Unternehmen gründen – Davon träumen in Mittelfranken sicher viele. Solche Betriebe heißen heute Start-Ups. In Erlangen will der Medical Valley Verein in der Medizintechnik solche Gründungen fördern. Dazu gehört auch ein Preisgeld 500.000 Euro als Starthilfe. Bei einem Siegerteam waren wir vor Ort.   Die Lähmung 03.12.2025 02:32 Min Tierheim Erlangen in Not: Haus muss saniert werden 17 Hunde, 60 Katzen, 40 Kleintiere und 100 Wildtiere leben aktuell im Erlanger Tierheim. Die Tiere bekommen dort ein neues zu Hause, wenn ihre Besitzer beispielsweise versterben oder sie sich um die Tiere nicht mehr kümmern können. Laura Legradi arbeitet als Tierpflegerin. Sie und ihre Kollegen stehen Tag täglich vor neuen Herausforderungen.   Am meisten fehlt es dem Tierheim an Geld. Wichtige Sanierungen können nicht 02.12.2025 02:59 Min Lorenzer Passage im Umbau: Sanierung geht bis 2027 Lang war die Lorenzer Passage eine Problemstelle. Sie war zu dunkel, dreckig und unattraktiv. Seit Februar wird sie allerdings renoviert.  Neue Wegeführung, moderne Gestaltung, bessere Aufenthaltsqualität – das ist das Ziel. Für Passanten ist das allerdings mit einigen Einschränkungen verbunden.   Auch für die Besucher und Besucherinnen des Christkindlesmarktes war die Passage eine wichtige Verbindung, die aktuell gesperrt ist.   26.11.2025 03:03 Min Zirndorfer Brücke: Sensoren sollen die Brücke besser überwachen Seit dem 14.November ist die Zirndorfer Brücke vollgesperrt. Mehrere Teilsperrungen der Verbindung zwischen Fürth in Zirndorf waren erfolglos gewesen. Denn die Brücke ist stark einsturzgefährdet. Den für 2027 geplante Abbruch der Brücke will die Stadt schnellstmöglich vorverlegen. Aktuell unterziehen Experten die Brücke einem Stresstest – auch um den Verkehr am Europakanal und der B8 zu