Di., 18.03.2025 , 15:30 Uhr

Schlichtung eingeleitet: Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst gescheitert

Die Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen sind gestern gescheitert. Auch in der dritten Verhandlungsrunde konnten sich die Parteien nicht einigen.
In den vergangenen Wochen kam es auch in Mittelfranken zu zahlreichen Warnstreiks. Verdi und der Beamtenbund forderten ursprünglich 8 Prozent mehr Lohn, mindestens aber 350€ mehr im Monat. Außerdem kämpfen sie für drei zusätzliche freie Tage. Bund und Kommunen verwiesen auf die angespannte finanzielle Lage und haben zuletzt 5,5 Prozent mehr angeboten. Nun sollen unabhängige Schlichter eine Lösung finden. In dieser Zeit wird es keine weiteren Streiks geben.

Beamtenbund Mittelfranken Öffentlicher Dienst Tarifstreik Verdi Warnstreik

Das könnte Dich auch interessieren

10.02.2026 00:40 Min Verdi-Warnstreik in Erlangen: Kitas und Kliniken betroffen In Erlangen hat Verdi heute zu einem ganztägigen Warnstreik im öffentlichen Dienst aufgerufen. Bürgerinnen und Bürger mussten mit Einschränkungen rechnen. Denn betroffen waren unter anderem Stadtverwaltung, Abfallwirtschaft, Kliniken und vereinzelt Kitas. Nach Angaben von Verdi zogen mehrere Hundert Beschäftigte durch die Innenstadt. Hintergrund sind festgefahrene Tarifverhandlungen: Die Gewerkschaft fordert 8 Prozent mehr Lohn, mindestens 350 Euro mehr pro Monat, sowie bessere 12.03.2025 00:43 Min Streiktag im öffentlichen Dienst: Kitas, Pfelgeheime, Bäder & Kliniken betroffen Vor der dritten Verhandlungsrunde weitet verdi den Druck auf die Arbeitgeber weiter aus. Ab morgen sind weitere Warnstreiks geplant. Betroffen sind unter anderem Kliniken, so kommt es zum Beispiel im Klinikum Fürth zu Einschränkungen in der Patientenversorgung. Die städtischen Bäder in Nürnberg bleiben am Donnerstag geschlossen, das Bürgeramt Mitte ist bereits seit heute geschlossen. Auch 16.02.2026 00:48 Min Nach zahlreichen Warnstreiks: Tarifergebnis im Öffentlichen Dienst erzielt Die Warnstreiks der Beschäftigten im Öffentlichen Dienst haben ein Ende. Nach umfangreichen Verhandlungen hat sich die Gewerkschaft verdi mit den Arbeitgebern auf einen Tarifabschluss für die Beschäftigen geeinigt. Die Vereinbarung umfasst eine Gehaltserhöhung von insgesamt 5,8 Prozent bei einer Laufzeit von 27 Monaten in drei Erhöhungsschritten. Die erste Gehaltserhöhung von 2,8 Prozent startet ab dem 1. April 2026. Außerdem bekommen Nachwuchskräfte insgesamt 150 Euro 09.02.2026 00:48 Min Nürnberg, München und Bayreuth betroffen: Erneuter Streik im öffentlichen Nahverkehr Erneuter Warnstreik in Bayern im öffentlichen Nahverkehr! Die Gewerkschaft Verdi hat für den 11. Februar zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen, er beginnt um 4.00 Uhr und dauert 24 Stunden. Heißt: Am Mittwoch bleiben die drei U-Bahn-Linien und alle Straßenbahnlinien der Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg stehen. Trotzdem gibt es ein Busangebot auf Basis des NightLiner-Netzes. 16 Linien fahren teils im 30-Minuten-Takt. Die Forderungen an die Arbeitgeberseite sind unter anderem: Knapp 670