Nanopearls, Lebensretter und Green Spark – das sind die Namen der Cocktails, die am Samstag im Erlanger Schlossgarten ausgeschenkt wurden. Die “Science-Cocktails” werden mithilfe von physikalischen Effekten angemischt. Beim Schlossgartenfest wurde aber auch über Zukunftsthemen gesprochen – und das Tanzbein geschwungen.
Das Schlossgartenfest in Erlangen – auch ein Anlass, sich mit den Zukunftsthemen der FAU auseinanderzusetzen. Internationalisierung und Verbesserung der Infrastruktur sind zwei davon. Das Verhältnis der Universität zum Freistaat: Gut. In nächster Zeit werden viele Investitionen gebraucht.
Die FAU möchte auf dem Schlossgartenfest auch mehr aus der Praxis zeigen – und tut das mit einem Wissensparcours zu aktuellen Forschungsprojekten. Außerdem gibt es Science-Cocktails – angemischt mithilfe von physikalischen Effekten. Für die Stadt Erlangen ist die gute Zusammenarbeit mit der Universität unverzichtbar. Für Oberbürgermeister Florian Janik ist es ein Glücksfall, dass die Universität und das Klinikum Milliarden in die Stadt investieren. Die Aufgabe sei es, das auch so umzusetzen, dass die Früchte davon in den nächsten Jahrzehnten geerntet werden können.
Ob Gebäudemanagement, neue Studiengänge oder im internationalen Wettbewerb mithalten – es gibt viel zu tun. Mit dem Ende des Schlossgartenfestes beginnt in der FAU wieder der Arbeitsalltag. Aber vielleicht ein bisschen beschwingter als vorher.