Mo., 26.01.2026 , 15:12 Uhr

Schneechaos in Mittelfranken: Zahlreiche Unfälle und Schulausfälle

Der Winter meldet sich zurück in Mittelfranken. Bereits seit Sonntagabend meldeten die Polizei und Rettungskräfte mehrere Verkehrsunfälle in der Region. Auf der Südwesttangente in Fürth prallte ein Auto auf glatter Fahrbahn in die Leitplanke – verletzt wurde niemand. In Niederndorf im Landkreis Erlangen-Höchstadt stießen zwei Fahrzeuge in der Ortsdurchfahrt zusammen. Drei Menschen wurden leicht verletzt, die Feuerwehr musste die Straße sperren. Auch auf den Autobahnen krachte es: Auf der A3 bei Altdorf rutschte ein Transporter in die Mittelleitplanke, am Kreuz Nürnberg verlor ein Fahrer wegen nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle.  

Die Einsatzkräfte und Winterdienste sind im Dauereinsatz.  

Um 20:00 sind wir gestartet und seitdem sind wir ununterbrochen unterwegs. – Jürgen Lebküchner, Straßenmeisterei Ansbach. 

Wegen gefährlicher Glätte und teils ungeräumter Schulwege fiel heute in zahlreichen Städten wie Fürth, Erlangen oder Nürnberg der Präsenzunterricht aus. Eine Notbetreuung wurde in den Schulen eingerichtet. Eltern werden gebeten, die aktuellen Informationen zum Schulausfall im Blick zu halten.  

Probleme gibt es außerdem am Nürnberger Flughafen. Starker Schneefall sorgt für Verspätungen und erste Flugausfälle.  

Wir sitzen jetzt hier am Flughafen Nürnberg fest. Uns wurde sogar geraten, wir sollen nach Hause fahren, was bei der Lage ja eigentlich nicht möglich ist, außer dass man sich konkret in Gefahr begibt. – Passagier Thomas Meder. 

Der Deutsche Wetterdienst warnt weiterhin vor Glätte – etwa im Nürnberger Stadtgebiet bis 11 Uhr am Dienstagvormittag. Eine Besserung ist erst im Laufe der nächsten Tage in Sicht – dann sollen die Temperaturen langsam steigen und der Schneefall nachlassen. Bis dahin gilt: Wer kann, bleibt besser zu Hause. 

Franken Fernsehen Glätteunfälle Mittelfranken Nürnberg Schnee Schneechoas Schulausfälle

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2026 00:53 Min Winterchaos in Mittelfranken: Mülltonnen bleiben stehen Der Wintereinbruch brachte auch heute noch den Alltag in vielen Regionen durcheinander. Besonders deutlich zeigten sich die Folgen im Verkehr. Im öffentlichen Nahverkehr kam es weiterhin zu Problemen – Fahrgäste müssen mit Verspätungen und Ausfällen rechnen.  Mülltonnen bleiben stehen Auch die Müllabfuhr wird von dem Wetter beeinträchtigt. In zahlreichen Kommunen blieben die Tonnen heute stehen. 04.02.2026 03:39 Min NS-Raubgut in Nürnberg: Wie Provenienzforscher Leidl Rosenberg Erinnerungen zurückgibt Am 08. Mai 2025 wurde an den 80. Jahrestag nach Ende des zweiten Weltkriegs erinnert. Es gibt aber nach wie vor noch einiges aufzuarbeiten. In der Stadtbibliothek Nürnberg lagern noch 9000 Schriften nach aktuellem Stand als NS-Raubgut.  Die Arbeit an der Sammlung der israelitischen Kultusgemeinde wurde jetzt offiziell vorgestellt. Der 78- jährige Leibl Rosenberg hat sich die Provenienzforschung und Restitution zur Aufgabe gemacht. Er 04.02.2026 00:36 Min Keine Entspannung auf dem Wohnungsmarkt: Kaufpreis für Eigentumswohnungen in Nürnberg steigt um 6,5 Prozent Eigentumswohnungen in deutschen Großstädten werden teurer. In 71 von 80 Städten mit mehr als 100.000 Einwohnenden sind die Preise von 2025 auf 2026 gestiegen. Laut einer aktuellen Immowelt-Analyse liegt das Plus im Schnitt bei vier Prozent, in Nürnberg bei 6,5 Prozent. In Nürnberg zahlen Käuferinnen und Käufer derzeit rund 3.660 Euro pro Quadratmeter. Der Neubau bleibt weit hinter dem Bedarf zurück – auch wegen hoher Bauzinsen. 04.02.2026 03:16 Min Kontrolle auf vier Pfoten und vieles mehr: Mit dem Zoll am Flughafen unterwegs 800 Zigaretten, 10 Liter Spirituosen und 10 Kilogramm Kaffee: Das dürfen Sie aus Ländern der Europäischen Union zollfrei nach Deutschland einführen. Bei der Einfuhr von Waren aus nicht Nicht-EU-Länder sind die Mengen deutlich geringer. 48.000 Zollbeamtinnen und Zollbeamte wickeln den Warenverkehr deutschlandweit ab – 650 davon zum Beispiel in Nürnberg am Albrecht-Dürer-Flughafen.   Mit Spürhund Paul auf Spurensuche  Pauls Nase kann kaum etwas trügen. Der 10 Jahre alte Labrador