Mo., 15.06.2026 , 16:38 Uhr

Schockanruf, Enkeltrick, falsche Polizisten: Polizei klärt über Betrugsmaschen auf

In Nürnberg haben am Samstagnachmittag zwei Betrüger einer Seniorin Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen. Beide gaben sich als zivile Polizeibeamte aus und entwendeten eine Kommode mit Wertgegenständen aus der Wohnung. Das Ganze ereignete sich im Bereich der Heroldstraße, die Polizei bittet um Zeugenhinweise. Dieser Diebstahl ist längst kein Einzelfall mehr. Immer häufiger werden Seniorinnen und Senioren Opfer solcher Betrugsmaschen. Die Polizei versucht daher aktiv, die Bevölkerung über die Tricks der Kriminellen aufzuklären. So auch in der Stadt Stein. 

Die Betrugsmaschen, um Menschen auszurauben, werden immer vielfältiger. Vor allem Seniorinnen und Senioren werden dabei zur Zielscheibe von Kriminellen. Gemeinsam mit dem Senioren- und Behindertenrat der Stadt Stein bietet das Polizeipräsidium Mittelfranken jährlich einen Vortrag an, um Seniorinnen und Senioren über solche Betrugsmaschen aufzuklären. 

Nicht immer können Betroffene einen Betrugsversuch direkt erkennen. Polizeioberkommissarin Silvia Schumacher führt den Zuhörenden daher Beispiele für Trickanrufe vor und warnt sie vor den Folgen eines Schockgesprächs. Dabei ist nicht nur der Verlust von Wertgegenständen für die Opfer problematisch. 

Angst und Scham führen zudem dazu, dass Trickverbrechen nicht immer von den Opfern gemeldet werden. Silvia Schumacher betont jedoch, wie wichtig es ist, solche Verbrechen zu melden. Im Stadtgebiet Nürnberg gibt es für Betroffene mit der Polizeiberatung im Zeughaus und dem Weißen Ring zwei kostenfreie Beratungsstellen. Sowohl die Stadt Stein als auch die Seniorinnen und Senioren begrüßen dieses Angebot. 

Sollte es dann doch mal zu einem solchen Trickversuch am Telefon kommen, hat die Polizei klare Empfehlungen.  

Das Polizeipräsidium Mittelfranken setzt es sich daher zum Ziel, die Bevölkerung auch weiterhin über Betrugsmaschen am Telefon aufzuklären. Und auch in Stein ist ein erneuter Vortrag im kommenden Jahr bereits geplant. 

Betrug Betrugsmasche Diebstahl Franken Franken Fernsehen Mittelfranken Polizei Schockanrufe Senioren Stein Telefonbetrug Trickbetrug Trickbetrüger

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2026 00:43 Min Holzabdeckung bricht ein: 80-Jährige stirbt bei Sturz in Regenauffangbecken In Wettringen im Landkreis Ansbach hat sich gestern Nachmittag ein tragisches Unglück ereignet: Eine 80 Jahre alte Frau ist in ein mit Wasser gefülltes Regenauffangbecken gestürzt und ums Leben gekommen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur genauen Unglücksursache aufgenommen. Nach Angaben der Polizei betrat die Seniorin auf dem Hof eine hölzerne Abdeckung, die die Öffnung 11.09.2026 00:43 Min Zum Beginn des neuen Schuljahres: Verstärkte Verkehrskontrollen Am 15. September startet in Bayern das neue Schuljahr. Dann wird auch die Polizei wieder verstärkt unterwegs sein. Innenminister Joachim Herrmann hat eine landesweite Aktion angekündigt. Zwischen dem 15. und dem 18. September soll vor allem rund um Schulen, Kindergärten und Schulwegen kontrolliert werden. Im Fokus stehen dabei ganz besonders die Gurt- und Kindersicherungspflicht. Bis 09.09.2026 02:55 Min Ermittlungskommission "EKO Kajal": Nicht nur Verbrechen am Nürnberger Hauptbahnhof Erst letzte Woche konnte die Ermittlungskommission des Polizeipräsidiums Nürnberg “EKO Kajal” neue Erfolge verzeichnen. Drei Männer wurden festgenommen, zwei davon stehen unter Verdacht, eine 14-Jährige vergewaltigt zu haben. Der Dritte soll Drogen an Minderjährige abgegeben haben.  Am Nürnberger Hauptbahnhof nahm die Arbeit der Ermittlungskommission “EKO Kajal” ihren Anfang. Minderjährige Mädchen bekommen Drogen verabreicht und werden vergewaltigt. Die andauernden Verbrechen bereiten der 24.08.2026 00:50 Min Flucht vor Polizei löst Großeinsatz aus: Mann springt in Altmühlsee Ein Mann flüchtet vor der Polizei und löst damit in der Nacht zum Sonntag am Altmühlsee einen Großeinsatz aus. Ein Autofahrer aus Gunzenhausen sollte kontrolliert werden, flüchtete aber zu Fuß und sprang anschließend in den Zulauf des Altmühlsees. Die Beamten verloren ihn im Wasser aus den Augen.  Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Wasserwacht suchten daraufhin mit Booten,