Do, 20.04.2023 , 16:21 Uhr

Schon wieder schlechte Luft im Heilbad-Ort: Anwohner beschweren sich

Erst sorgten die Schlagzeilen, dass die Luftqualität in Bad Windsheim so schlecht wie in Peking sei, für Wirbel. Jetzt herrscht dort schon wieder dicke Luft: Diesmal geht es aber nicht um die Feinstaubbelastung durch Ruß, sondern um Grobstaubbelastung durch eine anliegende Eisengießerei.

Leben im Paradies: Das sieht für Christian Schmitt allerdings ganz anders aus. Der Vater von 2 Kindern lebt seit 2016 im Bad Windsheimer Ortsteil Kühnsheim und kämpft seit dem mit Grobstaubpartikeln. Er ist davon überzeugt, sein Nachbar, die Eisengießerei, ist schuld.

Inzwischen befindet sich Christian Schmitt deshalb in einem Rechtsstreit wegen Sachbeschädigung und Unterlassung

Außerdem brisant: Für den Erhalt des Heilbad Prädikates müssen alle 10 Jahre Messungen vom Deutschen Wetterdienst durchgeführt werden. Laut Schmitt sei eine der Messstationen im Endeffekt aber nicht da platziert worden, wo sie hätte sein sollen. Der Deutsche Wetterdienst äußert sich dazu nicht und verweist ans Bayerische Staatministerium des Inneren. Das Landratsamt Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim geht ebenfalls nicht auf die Frage der Umplatzierung ein. Während die Feinstaubbelastung für das Badprädikat gemessen wird, finden gleichzeitig außerdem Messungen der Grobstaubbelastung statt.

Bei der Staubdepositionsmessung befinden sich zwei von insgesamt fünf Messorten direkt am Mühlweg, somit im unmittelbaren Umgriff des betreffenden Betriebes. Ein erstes Zwischenergebnis für die ersten drei Monate zeigt keine Anhaltspunkte für Grenzwertüberschreitungen bei Staub und Staubinhaltsstoffen, der Grenzwert für Staub wird nur in geringem Umfang ausgeschöpft.

Aussagen wie diese kennt Schmitt schon zuhauf. Ein emotionales Thema: Christian Schmitt wird die Luft im Kampf um den Grobstaub trotzdem noch nicht so schnell ausgehen.

Bad Windsheim Eisengießerei Franken Fernsehen Guten Abend Franken Mittelfranken Russ Schlechte Luft

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2024 03:04 Min Freilandmuseum Bad Windsheim: Neuerungen in und um das Museum Es tut sich einiges am Freilandmuseum in Bad Windsheim – 12,5 Millionen Euro werden hier in einen Neubau investiert. Der sogenannte “Kulturbauhof” soll in Zukunft 17 Mitarbeitern als Arbeitsstätte dienen. Aber nicht nur das:    Nicht nur hier wird gebaut – auch im Museum selbst wird es in der neuen Saison wieder mindestens ein neues 15.11.2023 02:49 Min Tafel Bad Windsheim: Neuer Standort gesucht Thomas Nicol ist Vorsitzender der Aischgründer Tafeln. Seit einem Jahr bekleidet er diese Position und versucht alles, um die Tafeln in der Region voranzubringen, Hier in der Zentralstelle der örtlichen Tafeln in Neustadt an der Aisch hat das ganz gut geklappt. Für die Außenstelle in Bad Windsheim muss aber ein neuer Standort her. Vor allem 07.05.2024 02:39 Min 1 Jahr Deutschlandticket: Gemischte Bilanz bei der VAG Rund 11 Millionen Menschen in der Bundesrepublik nutzen das Deutschlandticket.   Aus Sicht der Verbraucher sind die Vorteile klar: Günstig quer durch ganz Deutschland kommen, ohne durch verschiedene Tarife in den vielfältigen Verkehrsverbünden verwirrt zu werden. Die VAG zieht jedoch ein gemischtes Fazit. Hauptproblem ist die Finanzierung. Trotz vieler Abonnenten reißt der Ticketpreis große Lücken. 30.04.2024 00:39 Min Standort der Aischgründer Tafel steht nun fest: Bonifatiushaus als geeignete Immobilie Sieben Jahre lang war der Standort der Aischgründer Tafel in Bad Windsheim ungewiss. Jetzt ist klar: Die Einrichtung wird in das Erdgeschoss des Bonifatiushauses am Hainserwall in Bad Windsheim ziehen. Bislang ist die Tafel in der Berufsschule untergebracht, hat in dem Neubau, der dort entstehen soll, aber keinen Platz mehr. Auch auf dem freien Markt