Do., 27.02.2025 , 15:56 Uhr

Schreibenlernen leicht gemacht: Pilotprojekt "Kritzelpaten" hilft erfolgreich Vorschulkindern

Wann haben Sie zuletzt einen handschriftlichen Brief verfasst? Eine E-Mail oder WhatsApp-Nachricht geht da doch viel schneller. Die Digitalisierung ist praktisch, macht es aber für diejenigen schwer, die das Schreiben erst lernen müssen: nämlich Kinder. Eine Umfrage unter Lehrkräften zeigt: Jedes dritte Mädchen und jeder zweite Junge hat eine unleserliche Schrift oder eine verkrampfte Schrifthaltung. Das Institut für Schreibmotorik hat 2023 deshalb dieKritzelpatenim Nürnberger Land ins Leben gerufen. Jetzt soll das Ehrenamtsprojekt auf Bundesebene ausgeweitet werden. Die Nachfrage ist groß. 

Pilotprojekt in Hersbrucker Kindergarten erfolgreich

Im Evangelischen Kindergarten in Hersbruck haben die Kinder eine Kritzelpatin. Elisabeth Begert kommt einmal wöchentlich zu den Vorschulgruppen. Mit an Bord: das Schreibmaskottchen Kritzelini. Spielerisch sollen die Kinder lernen, wie sie einen Stift richtig halten und wie viel Druck sie aufs Papier ausüben müssen. Die Kritzelpatenschaft ist ein Projekt des Schreibmotorik Instituts, weil immer mehr Schulen Defizite bei der Handschrift der Kinder feststellen. Die Ursachen sind laut Hoffmann, vor allem die Digitalisierung und fehlende Bewegung. Eine individuelle Unterstützung der Kinder ist notwendig, da das Schreibenlernen ohnehin ein mühsamer Prozess ist. 

Freiwillige für Kritzelpatenschaft gesucht

In Kooperation mit Freiwilligenzentren sucht das Institut nach Ehrenamtlichen, die eine Kritzelpatenschaft übernehmen wollen. Im Landkreis Nürnberger Land gibt es aktuell 23 Patinnen und Paten für ca. 350 Kinder. Für die Rentnerin Elisabeth Begert ist das eine erfüllende Beschäftigung und sie kann sich die Kritzelstunden flexibel einteilen. Nach ca. 45 Minuten ist die Kritzelstunde beendet. Durch die spielerischen Übungen haben die Vorschüler richtig Spaß beim Schreiben und sie freuen sich schon auf die nächste Stunde mit Eisabeth Begert und Kritzelini. 

Franken Fernsehen Kindergarten Kritzelpaten Mittelfranken Nürnberger Land Pilotprojekt Schreiben lernen Vorschulkinder

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 01:11 Min Die Gute Nachricht: Neue Kritzelpaten im Nürnberger Land vorgestellt Neue Kritzelpatinnen und -paten unterstützen Vorschulkinder im Nürnberger Land. Zehn Ehrenamtliche haben in dieser Woche ihre Einführung in das landkreisweite Projekt erhalten. Ziel ist es, Kindern Freude am Schreiben und Zeichnen zu vermitteln und spielerisch wichtige motorische Fähigkeiten zu fördern. Hintergrund ist auch, dass viele Kinder Schwierigkeiten bei der Entwicklung der eigenen Handschrift haben.  Die 19.11.2025 00:44 Min Dürer-Ampel in Nürnberg: Pilotprojekt startet In Nürnberg könnte bald der berühmte Dürer-Hase über die Straße führen: Die Stadtverwaltung empfiehlt ein Pilotprojekt für die erste sogenannte Dürer-Ampel an der Kreuzung Äußere Laufer Gasse / Hirschelgasse. Der Werkausschuss SöR berät in seiner nächsten Sitzung darüber. Die Idee stammt von der SPD-Stadtratsfraktion. Fraktionschef Nasser Ahmed sieht darin ein Stück Alltagsfreude und ein sichtbares Bekenntnis zur Nürnberger Kultur – rechtzeitig zu 16.10.2025 00:43 Min Juraleitung bei Altdorf: Planfeststellungsverfahren startet Die Regierung von Mittelfranken hat das Planfeststellungsverfahren für den Ersatzneubau des Abschnitts A-Ost der sogenannten Juraleitung eingeleitet. Der Leitungsabschnitt reicht von der Gemeindegrenze Winkelhaid/Feuchter Forst bis zur Grenze zur Oberpfalz und betrifft u.a. Altdorf, Burgthann, Postbauer-Heng und Winkelhaid. Das Projekt umfasst den Neubau der Leitung, die Verlegung bestehender Leitungen und den Bau eines neuen Umspannwerks in Ludersheim. Die 11.09.2025 00:53 Min Mehr Kinder in bayerischen Kitas: In Bayern besuchen immer mehr Kinder die Kita Zum Stichtag 1. März 2025 wurden im Freistaat rund 660.000 Kinder in den Kindertageseinrichtungen und in der öffentlich geförderten Tagespflege betreut. Nach Angaben des Bayerischen Landesamts für Statistik ist die Zahl der Einrichtungen ist im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegen, ebenso wie die verfügbaren Betreuungsplätze. Besonders hoch ist die Betreuungsquote bei den drei- bis unter