Do., 04.12.2025 , 11:22 Uhr

Schlüsselbranche in Mittelfranken: Im Medical Valley entsteht die Medizintechnik von morgen

Aus einer Idee in der heimischen Garage ein eigenes Unternehmen gründen – Davon träumen in Mittelfranken sicher viele. Solche Betriebe heißen heute Start-Ups. In Erlangen will der Medical Valley Verein in der Medizintechnik solche Gründungen fördern. Dazu gehört auch ein Preisgeld 500.000 Euro als Starthilfe. Bei einem Siegerteam waren wir vor Ort.  

Die Lähmung überbrücken

Ein Schlaganfall oder eine Verletzung am Rückenmark – für viele Menschen bedeutet das: eine Lähmung. Betroffenen das Greifen wieder zu ermöglichen – daran arbeiten Forschende an der Friedrich-Alexander-Universität seit mehr als fünf Jahren. Dominik Braun ist Teil der Gruppe. Er will aus der Forschung ein Produkt unter anderem für Reha-Maßnahmen entwickeln und so Lebensqualität zurückgeben Das neue daran: Mit dem Handschuh sollen einfache Handbewegungen besser oder überhaupt wieder möglich sein können. Die Forschungsgruppe der FAU hat international für Aufsehen gesorgt. Mit der Produktidee haben sie den Preis des Medical Valley Vereines gewonnen. Das Preisgeld von 500.000 Euro hat ihnen geholfen das Projekt weiterzuentwickeln.

Start-Ups sind die Basis der Branche in der Region

Jetzt wollen die Forschenden aus ihrer Arbeit ein Start-Up Gründen. Mit ihrem Startup arbeiten Forschenden gegen den Landestrend. Laut statistischem Landesamt ist die Zahl der Gründungen in Bayern leicht rückläufig. 2024 waren es im Freistaat knapp unter 50.000 Neugründungen – Im Vorjahr lag die Zahl noch darüber. Um den Gründergeist in der Medizinbranche zu stärken hat sich 2007 das Cluster Medical Valley gegründet – mit derzeit 260 Mitgliedern aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. So sollen Start-Ups besser in den Markt finden können. Durch Internationale Player, Mittelständler, der FAU aber auch durch kleinere Start-Ups sollen Innovationen der Branche in Zukunft aus Franken kommen. Bis das Unternehmen von Dominik Braun dann unabhängig ist, gibt es noch einiges zu tun. Vom Medical Valley hat das Forschungsprojekt nicht nur finanziell profitiert. Außerdem laufen aktuell Gespräche mit Investoren für die Gründung. Denn in etwa zwei Jahren soll das Produkt von Dominik Braun auf den Markt kommen und so Menschen das Greifen wieder möglich machen.  

Erlangen Franken Franken Fernsehen Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Grasp-again Guten Abend Franken Medical Valley EMN e. V. Mittelfranken Start up

Das könnte Dich auch interessieren

12.05.2025 03:02 Min Der Studentenkarzer im Erlanger Wasserturm: Ein versteckter Ort aus alter Zeit Die FAU ist seit 1743 Erlangens Universität. Gebäude hat sie in der Altstadt fast überall – vor allem rund um den Schlossgarten. Im 18. Und 19. Jahrhundert war die Universität eine eigene Welt: Sie war viel kleiner und studiert haben damals nur Männer, meistens Adlige. Eine Besonderheit: Jede Hochschule hatte eine eigene Justiz. Im Erlanger Wasserturm sind 28.10.2025 02:56 Min Erlanger Haushalt: Es stehen den Bürgerinnen und Bürgern teurere Zeiten bevor Die Haushaltslage in Erlangen bleibt angespannt. Etwa 220 Millionen Euro Schulden hat die Stadt aktuell. Deshalb ihr aktuell nur eine vorläufige Haushaltsführung. Erlangen muss sich quasi jede Ausgabe von der Regierung von Mittelfranken genehmigen lassen. Die Bedarfszuweisung des Finanzministeriums von 35 Millionen Euro soll eine Hilfe darstellen. Reichen tut das Allerdings nicht. Deshalb will die 22.10.2025 02:51 Min Lange Nacht der Wissenschaft 2025: Mit künstlicher Intelligenz gegen Darmerkankungen Laut einer Studie des Bayerischen Gesundheitsministeriums erkranken jedes Jahr etwa 8000 Menschen in Bayern an Darmkrebs. Damit ist er nach Brustkrebs bei Frauen die zweithäufigste Form der Krankheit – bei Männern die dritthäufigste. Durch künstliche Intelligenz können Ärztinnen und Ärzte am Universitätsklinikum Erlangen krankes Gewebe deutlich besser erkennen und behandeln. Bei der Langen Nacht der 09.07.2025 00:35 Min Neues Gebäude für die FAU: über 250 Millionen Euro in Projekt investiert An der Henkestraße 42 in Erlangen entsteht ein modernes Gebäude für Lehre und Forschung der FAU. Nach dem Abriss des alten Chemiegebäudes beginnen im August die Bauarbeiten. Der Neubau umfasst Hörsäle, Ausstellungsflächen, ein Experimentiertheater und das neue Audimax auf 9.600 Quadratmetern. Über 250 Millionen Euro werden in das Projekt investiert. Es ist Teil einer großen