Mo, 10.09.2018 , 15:35 Uhr

Schulanfang - Vorsicht im Straßenverkehr

Fuß vom Gas! Aufgrund mangelnder Erfahrung im Straßenverkehr sind zum Schulanfang besonders die Erstklässler gefährdet. Zu schnelles Fahren, Ablenkung durch das Smartphone oder Unaufmerksamkeit beim Abbiegen können für die Kleinen schnell zum Verhängnis werden. Das Innenministerium bittet deshalb alle Autofahrer um besondere Vorsicht an Schulen und Schulwegen. Dort sind ab morgen auch wieder über 30.000 Ehrenamtlichen als Schulweghelfer und Lotsen im Einsatz.

Franken Fernsehen Mittelfranken Schulanfang Schüler Verkehr
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.01.2024 00:48 Min ADAC Umfrage: Nürnberg belegt Platz 4 in puncto Zufriedenheit Marode Straßen und unübersichtliche Baustellen nerven Autofahrende in Nürnberg. Das ist das Ergebnis einer Studie des ADAC. Im Monitor “Mobil in der Stadt 2024” belegt Nürnberg nach München Rang vier von insgesamt 15 teilnehmenden Großstädten. Viel Lob gab es unter den Befragten für den öffentlichen Nachverkehr. Mit der dichte der Haltestellen, den kurzen Umsteigewegen und 18.12.2023 00:43 Min Erneuter Frost: Glätte führt zu mehreren Unfällen auf der B8 Auf der B8 im Landkreis Fürth ereigneten sich heute Morgen innerhalb weniger Stunden fünf Verkehrsunfälle. Der erneute Frost in der Nacht sorgte für gefährliches Glatteis. Gegen 7:30 Uhr gerieten in beiden Fahrtrichtungen relativ kurz hintereinander Autos auf der glatten Fahrbahn ins Rutschen und Schleudern. Die Fahrzeuge prallten entweder gegen die Leitplanke oder landeten im Straßengraben. 17.10.2023 00:39 Min Unfallstatistik: Weniger Verkehrsunfälle im August Im Reisemonat August gab es weniger Unfälle auf Bayern Straßen und auch die Zahl der Verunglückten war niedriger als im Vorjahresmonat. Nach vorläufigen Meldungen der Polizei ereigneten sich im August knapp 28.700 Unfälle. Das ist ein Rückgang von 8,5%. Wie das Bayerische Landesamt für Statistik weiter mitteilt, gingen Unfälle mit Personenschaden um 24,5 Prozent zurück. 14.09.2023 00:30 Min Weniger Staus: Positive Staubilanz des ADAC für Bayerns Sommerferien Während der Sommerferien in Bayern kam es zu weniger Staus auf den Autobahnen als im Vorjahreszeitraum. Das hat der ADAC jetzt mit einer neuen Statistik belegt. Demnach staute es sich zwischen Ende Juli und Mitte September auf knapp 20.000 Kilometern – das sind etwa 5 Prozent weniger als 2022. Am staureichsten war das erste Ferienwochenende