Fr., 13.03.2026 , 17:32 Uhr

Schutz der Außengrenzen: Einführung des neuen Entry / Exit Systems

Wer am Flughafen eine Reise innerhalb des Schengenraums unternimmt, braucht keine Passkontrolle. Anders ist das, wenn man beispielsweise aus der Türkei oder den USA einreist. Bisher wurden dann die Pässe gestempelt. Weil das aber zu Fehlern führen kann, soll ein digitales System schnellere und genauere Kontrollen ermöglichen.

Die Passkontrolle an allen Grenzen im Schengenraum wird moderner. Wer ohne Langzeitvisum einreist, wird künftig in einem Automatisierten Ablauf erfasst. Seit wenigen Tagen auch am Flughafen Nürnberg, mit digitaler und mit biometrischer Unterstützung, werden Einreisende aus dem Nicht-Schengen Raum kontrolliert. Das sogenannte Entry Exit System 

Der Bayerische Innenminister Joachim Herrmann bezeichnet die neue Art von Grenzkontrolle als Meilenstein. 

Die Grenzen im Schengenraum werden verstärkter und effizienter überwacht. Der Stempel im Reisepass wird durch das neue System abgeschafft. Außerdem erschwert die ESS-Akte das Umgehen der Asylregeln durch Identitätsbetrug. Ein hin und her Reisen zwischen den Ländern oder ein erneutes Einreisen unter anderem Namen oder falschen Pass ist nicht möglich. 

In Übereinstimmung mit dem Europäischen Datenschutzgesetz können die Daten, bei Bedarf abgerufen werden.  

In Deutschland läuft das Entry‑Exit System bereits allen Flughäfen mit Bundespolizei. An den Flughäfen Nürnberg und Memmingen übernimmt die Landespolizei die Grenzkontrollen. Mit diesen beiden Flughäfen ist nun das System Flächendeckend in Deutschland etabliert. Bis April 2026 soll das System an allen Grenzen der Länder Schengenraum zum Einsatz kommen. 

Airport Flughafen Franken Fernsehen Nürnberg Sicherheit

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2026 12:05 Min Hä? Das Straßenquiz: Wissen rund um den Flughafen Nürnberg  Was ist eigentlich das beliebteste Reiseziel am Nürnberger Flughafen während der Sommerferien? Und warum sind Flugzeugfenster rund und nicht eckig? Bevor es für viele Mittelfranken in den Urlaub geht, hat Reporterin Alina den ein oder anderen Passagier noch auf die Probe gestellt. Danach hieß es natürlich: Abflug! 27.10.2026 01:33 Min News of the Day vom 27.10.2026: IT-Messe it-sa in Nürnberg startet 🧑🏼‍💻 Erst letzte Woche sorgte die PHP-Sicherheitslücke weltweit für Unruhe. Millionen Cyberattacken in wenigen Stunden – Viele Webseiten wurden sicherheitshalber runtergefahren. 👉🏻 Heute startet die it-sa in Nürnberg, die Fachmesse ist eine der größten Weltweit für IT-Security-Lösungen und Cybersicherheit. Die Branche versucht, Ideen für den Schutz vor künftigen Angriffen oder Ausnutzen dieser Sicherheitslücken zu finden. 21.10.2026 00:35 Min Airport Nürnberg: Winterflugplan startet Der Albrecht-Dürer-Flughafen Nürnberg startet in seinen Winterflugplan. Vom 25. Oktober bis 28. März 27 können Fluggäste von Nürnberg zu 43 Flughäfen fliegen und zurückreisen. Im Winter werden 19 Fluglinien den Flughafen nutzen. Neue Flugziele sind unter anderem Agadir, Rabat oder Porto. Ein positives Fazit zog der Flughafen aus der abgelaufenen Sommersaison. Mit 806.000 Passagieren hat 15.10.2026 00:54 Min Flugzeugentführung entpuppt sich als Fehlalarm: Tippfehler des Piloten war wohl Ursache Eine sogenannte “Luftnotlage” hat am Montag den Nürnberger Flughafen in Aufregung versetzt. Eine Maschine aus Korfu wurde bis zu ihrer Landung von Militärflugzeugen begleitet, weil der Pilot den Code “7500” übermittelt hatte, mit dem eine Flugzeugentführung gemeldet wird. Tatsächlich sollte jedoch eine technische Panne gemeldet werden, weil die Funkgeräte ausgefallen waren. Der Code dafür lautet “7600”.