Di, 08.08.2017 , 13:53 Uhr

Schwabach stellt auf LED-Straßenlaternen um

Schwabach leuchtet ab sofort klimafreundlich: In den kommenden Wochen werden die 1.700 Straßenlaternen auf LED-Technik umgerüstet. Die Stadt erwartet dadurch eine jährliche Ersparnis von etwa 630.000 Kilowatt-Stunden Strom. In der Folge wird so auch der Schwabacher Haushalt entlastet: durch die umweltfreundliche Beleuchtung sollen die Stromkosten pro Jahr um rund 145.000 Euro sinken. Die 700.000 Euro-teure Maßnahme wird sich also schon nach gut fünf Jahren – so die Hochrechnungen – amortisiert haben.

Klimafreundlich LED Schwabach Straßenbeleuchtung Umwelt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.03.2024 00:37 Min Kollektives Müllsammeln: Clean up Day in Schwabach Am Samstag findet der sogenannte Clean up Day in Schwabach statt. Die Bürgerinnen und Bürger und Gäste sind dabei eingeladen, den Müll in der Stadt einzusammeln und zu entsorgen. Die Stadt und der Bund Naturschutz Schwabach stellen Mülltüten, Handschuhe und Zangen zur Verfügung. Zum Abschluss der Aktion wird um 12 Uhr der gesammelte Müll von 29.04.2024 00:38 Min Freibäder öffnen im Mai: Startschuss in der Region Wie wäre es mit einem Freibadbesuch am Feiertag? Im Erlanger Röthelheimbad ist das möglich, denn hier startet die Saison am 1. Mai bei freiem Eintritt. Die Vorbereitungen laufen teilweise schon seit März, in den nächsten Wochen ziehen dann weitere Bäder in der Region nach. Am 4. Mai öffnet das Nürnberger Westbad, am 5. Mai das 22.04.2024 01:27 Min Bürokratie und Fachkräftemangel: CSU setzt Themen für Europawahl Europapolitik aber nicht im Sitzungssaal, sondern im heimischen Dachboden. Dazu hat der CSU-Landtagsabgeordnete Karl Freller eingeladen. Zusammen mit dem Fraktionsvorsitzenden Klaus Holetschek und zwei Europawahlkandidierenden wurde heute Mittag diskutiert. Denkanstöße gab es von Vertretern der Schwabacher Wirtschaft. Für sie sind besonders die enorme Bürokratie und der Fachkräftemangel Probleme. Und die sollen zum Teil auch auf 18.04.2024 00:36 Min Igel sind bereits aktiv: Wegen milden Temperaturen Vielleicht haben Sie es im Garten in der Hecke auch schon rascheln gehört oder Sie haben sogar schon einen entdeckt: die warmen Temperaturen vergangene Woche haben viele Igel aus dem Winterschlaf geweckt. Das Aufwachen kostet sehr viel Energie, deshalb begeben sich die abgemagerten Stacheltiere danach sofort auf Nahrungssuche. Weil es im Frühjahr aber noch nicht