Fasching ist bunt, locker und voller Lebensfreude. Zumindest wenn man sich verkleidet in den Straßenkarneval stürzt. Aber auf den großen Faschingsbühnen steht auch Disziplin und Leidenschaft im Fokus. Gardegruppen, Solisten und Tanzpaare stellen das immer wieder unter Beweis. Zwei jungen Tänzern aus Schwabach ist mit ihrer Choreographie der große Wurf gelungen. Alisa Schweigert und Jannis Steiner sind bayerische Meister im karnevalistischen Tanzsport. Wir haben das Tanzpaar im Training besucht. Und das hat es trotz Faschingsspaß in sich.
Schon beim Aufwärmen wird klar: Tanzen ist hier kein Kinderspiel. Die Solisten der Karnevalsgesellschaft Schwabanesen trainieren hart. Auch Jannis und Alisa; und das mit Erfolg. Das Tanzpaar der Schwabacher holt bei der Bayerischen Meisterschaft in Veitshöchheim den ersten Platz. Der Moment, als bei der Meisterschaft der Titel verkündet wird, und die Punkte bleiben unvergessen.
Dehnen für den perfekten Spagat, Schritte und Drehungen merken. Aber auch Hebefiguren gehören dazu. Zum Tanzen gekommen sind beide schon früh Und inzwischen sind Alisa und Jannis ein richtig gutes Team. Erst waren sie Kinderprinzenpaar, dann Tanzpaar. Fasching liegt den beiden also im Blut. Und auch der Spaß am Tanzen. Dabei kommt es oft auf Kleinigkeiten an. Die Schwabacher Solisten trainieren mehrmals pro Woche. Im Hintergrund immer: das Trainerteam. Sie wollen die Leistung ihrer Solisten fördern, aber ohne, dass die dabei den Spaß verlieren.
Bei der Bayerischen Meisterschaft zittern die Trainerinnen aber trotzdem mit. Fast noch mehr, als ihre Schützlinge. Schief geht inzwischen aber kaum noch etwas. Die Choreographien sitzen längst. Im Training wird an den Feinheiten gearbeitet. Für Alisa und Jannis ist das nächste Ziel nämlich schon in Sicht: DIe Süddeutsche Meisterschaft!
Vielleicht ist ja sogar der Titel bei der Süddeutschen Meisterschaft drin. Die findet Anfang März in Hof statt. Bis dahin werden die beiden fleißig weiter trainieren. Harte Arbeit also, die sich für Jannis und Alisa am Ende aber auszahlt.