Mi., 11.02.2026 , 17:21 Uhr

Schwabanesen holen Titel: Jugend Tanzpaar überzeugt mit Perfektion und Spaß

Freude und Disziplin

Fasching ist bunt, locker und voller Lebensfreude. Zumindest wenn man sich verkleidet in den Straßenkarneval stürzt. Aber auf den großen Faschingsbühnen steht auch Disziplin und Leidenschaft im Fokus. Gardegruppen, Solisten und Tanzpaare stellen das immer wieder unter Beweis. Zwei jungen Tänzern aus Schwabach ist mit ihrer Choreographie der große Wurf gelungen. Alisa Schweigert und Jannis Steiner sind bayerische Meister im karnevalistischen Tanzsport. Wir haben das Tanzpaar im Training besucht. Und das hat es trotz Faschingsspaß in sich.

Hartes Training

Schon beim Aufwärmen wird klar: Tanzen ist hier kein Kinderspiel. Die Solisten der Karnevalsgesellschaft Schwabanesen trainieren hart. Auch Jannis und Alisa; und das mit Erfolg. Das Tanzpaar der Schwabacher holt bei der Bayerischen Meisterschaft in Veitshöchheim den ersten Platz. Der Moment, als bei der Meisterschaft der Titel verkündet wird, und die Punkte bleiben unvergessen.

So ein Sieg erfordert viel Training

Dehnen für den perfekten Spagat, Schritte und Drehungen merken. Aber auch Hebefiguren gehören dazu. Zum Tanzen gekommen sind beide schon früh Und inzwischen sind Alisa und Jannis ein richtig gutes Team. Erst waren sie Kinderprinzenpaar, dann Tanzpaar. Fasching liegt den beiden also im Blut. Und auch der Spaß am Tanzen. Dabei kommt es oft auf Kleinigkeiten an. Die Schwabacher Solisten trainieren mehrmals pro Woche. Im Hintergrund immer: das Trainerteam. Sie wollen die Leistung ihrer Solisten fördern, aber ohne, dass die dabei den Spaß verlieren.

Zittern bei den Meisterschaften

Bei der Bayerischen Meisterschaft zittern die Trainerinnen aber trotzdem mit. Fast noch mehr, als ihre Schützlinge. Schief geht inzwischen aber kaum noch etwas. Die Choreographien sitzen längst. Im Training wird an den Feinheiten gearbeitet. Für Alisa und Jannis ist das nächste Ziel nämlich schon in Sicht: DIe Süddeutsche Meisterschaft!

Vielleicht ist ja sogar der Titel bei der Süddeutschen Meisterschaft drin. Die findet Anfang März in Hof statt. Bis dahin werden die beiden fleißig weiter trainieren. Harte Arbeit also, die sich für Jannis und Alisa am Ende aber auszahlt.

Disziplin Fasching Jugend Tanzpaar Karneval Karnevalistischer Tanzsport Leistung Schwabach Schwabanesen Spaß Sport Tanzen Tanzpaar

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2026 02:50 Min NHTC in der 2. Bundesliga: Ludwig Rix liegt Hockey im Blut Hätten sie es gewusst? Bis zu diesem Sommer war Pakistan alleiniger Rekordweltmeister im Feldhockey. Dieser Rekord ist aber nun Geschichte: Mit dem Titelgewinn in diesem Sommer sicherte sich Deutschland ebenfalls den vierten WM-Titel. Feldhockey hat auch in Nürnberg eine lange Tradition. Doch der NHTC, gegründet 1910, hat am Glanz vergangener Tage eingebüßt. In die neue 15.09.2026 02:12 Min Nürnberg Falcons starten in der ProA: Jenö Pildner im Protrait In elf Tagen starten die Nürnberg Falcons in ihre elfte Saison in der ProA. Das Team hat dabei aber nur noch wenig mit dem der Vorsaison zu tun. Nur vier Spieler sind noch übrig. Neu ist mit Tim Black auch der Head-Coach sowie zahlreiche Spieler. Wirklich zu Gesicht haben die Fans das neuformierte Team bislang 14.09.2026 02:23 Min Auswärts weiter ungeschlagen: Kleeblatt holt Punkt bei Angstgegner Bochum  Für die Spielvereinigung Greuther Fürth läuft es aktuell auf fremden Plätzen besser als Zuhause. Während die Vogel-Elf im Ronhof noch immer auf den ersten Punkt wartet, sicherte sich die Mannschaft am Samstag den fünften Punkt der Saison. Drei Wochen nach dem DFB-Pokal-Aus hieß der Gegner erneut Bochum.  Nach Pokal-Niederlage immerhin ein Punkt gegen Bochum Seit fast fünf Jahren wartet die Spielvereinigung Greuther 31.08.2026 02:05 Min Torspektakel in Cottbus: Spielvereinigung feiert ersten Saison-Sieg Und auch beim Kleeblatt gibt es Neuigkeiten vom Transfermarkt. Die Spielvereinigung hat sich bereits am Freitagabend mit Elias Benkara verstärkt. Der 19-jährige Innenverteidiger kommt auf Leihbasis von Borussia Dortmund. Und im Sturm hat sich Fürth die Dienste von Jordan Siebatcheu gesichert. Der 30-jährige US-Franzose wechselt ablösefrei nach Fürth und bringt Erfahrung aus der Bundesliga sowie Champions League