Do, 05.10.2017 , 16:27 Uhr

Schwammerlsuche mit der Pilzexpertin

Herbstpaziergang durch den Wald – das ist natürlich an sich schon was schönes, wenn man dabei dann gleich noch das Abendessen findet, ist es doch gleich noch besser: Es ist Schwammerlzeit. Endlich! Die Franken nämlich mussten in diesem Jahr besonders lange warten, bis sie endlich aus dem Boden sprießten. Bei der Pilzsuche aber muss man gut aufpassen eine gewisse Kenntnis ist wichtig damit man nicht zum Falschen greift. Keiner kennt sich da besser als Ursula Hirschmann, die wir bei der Suche begleitet haben.

Pilzberaterin Pilzberatung Pilze Pilze suchen Schwammerl Schwammerlsuche Wald
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.08.2023 03:41 Min Pilzsaison startet früher: Das müssen Sie beim Sammeln beachten Das Regenwetter der letzten Wochen lässt zumindest die Herzen der fränkischen Pilzesammler höherschlagen! Ungewöhnlich früh wird man dieses Jahr bei der Suche nach Schwammerln im Wald fündig. Aber aufgepasst: Viele genießbare Pilze sehen Giftigen extrem ähnlich. Worauf man beim Selbersammeln noch achten sollte, das weiß Pilzexpertin Ursula Hirschmann. Hier im Wald sprießen sie schon überall 28.03.2024 00:44 Min Gegen A9 Ausbau: Mehr als 3.000 Unterschriften gesammelt Am Autobahnkreuz Nürnberg-Ost herrscht seit Monaten Baustelle. Und auch der Widerstand gegen den 4-spurigen Ausbau und die damit verbundene Waldrodung ist groß. Der Bund Naturschutz und das Bündnis „Rettet den Reichswald“ haben seit Februar Argumente, sogenannte Einwendungen gesammelt. Gestern wurden über 3000 an die Regierung von Mittelfranken übergeben.   Zwischen den Autobahnkreuzen Nürnberg und Nürnberg-Ost – 21.03.2024 00:54 Min Internationaler Tag des Waldes: Borkenkäfer schadet fränkischen Wäldern Heute am 21.März ist der internationaler Tag des Waldes. 1971 wurde dieser als Reaktion auf die globale Waldvernichtung ins Leben gerufen. Seit 2021 ist der Tag des Waldes ein offizieller Aktions- und Thementag der Vereinten Nationen. Das diesjährige Motto ist: “ Wälder und Innovationen: neue Lösungen für eine bessere Welt.” Anlässlich dieses Thementages gibt es 13.02.2024 03:03 Min Reichswald Nürnberg: Holzerntemaßnahmen zur Verjüngung des Waldes Östlich an der Grenze zu Nürnberg und Erlangen befinden sich der älteste Kunstforst der Welt. Geprägt wird der rund 24 000 Hektar große Reichswald von vielen Kiefern. Denen geht es jedoch nicht allzu gut. Der Forstbetrieb Nürnberg ist für die Instandhaltung zuständig und kümmert sich aktuell um die Verjüngung, um den Wald zukunftstauglich zu halten.