Mi, 21.09.2016 , 14:58 Uhr

Schwarzes Gold: Wir schauen zur Kürbiskernernte!

Schätze liegen bekanntlich meistens nicht auf der Straße. Sie sind oft nicht auf den ersten Blick zu erkennen und nur schwer zu heben. Auf eine Schatzsuche ganz ohne Truhe und Feldstecher haben wir uns jetzt in der Kürbiszeit begeben.

Bauer Franken Fernsehen Kürbis Kürbiskern Landwirtschaft Mittelfranken
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2024 02:32 Min Der etwas andere Protest: Bauer-Bürger-Sprechstunde an der Bundesstraße Unterstützung aus der Ferne Tausende kamen heute nach Berlin, um zu demonstrieren. Aber: manche Landwirte gehen einen anderen Weg. Zum Beispiel Bio-Bauer Jens Keim aus Gehrenberg bei Feuchtwangen. Er hat kurzerhand eine „Bauer-Bürger-Sprechstunde“ ins Leben gerufen. So will er seine Unterstützung mit den protestierenden Landwirten zeigen, und zwar ganz ohne Traktor-Demo. Zu viel Bürokratie, statt 04.01.2024 02:48 Min Landwirte stellen sich gegen die Regierung: Kompromiss steht nicht zur Debatte Für die Bundesregierung ist seit dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts Sparen angesagt. Vor rund drei Wochen hat die Ampel deshalb angekündigt, dass es in der Landwirtschaft erhebliche Kürzungen geben wird: Steuererleichterungen und Subventionen sollen hier wegfallen. Doch das sorgt seitdem im Agrarbereich für starken Protest, auch in Mittelfranken sind die Landwirte mit den geplanten Maßnahmen unzufrieden.  30.10.2023 03:30 Min Halloween Kunstwerke aus Schopfloch: Pietro Lattarulo schnitzt Filmmotive in Kürbisse Slimer, Dr. Egon Spengler und Peter Venkmann  – diese Gesichter kennt man aus den Ghostbusters. Und diese Gesichter sind allesamt hier auf Kürbissen! Und er steckt dahinter: Pietro Lattarulo aus Schopfloch. Vor 10 Jahren hat er dieses ausgefallene Hobby für sich entdeckt – und übertrifft sich seither immer wieder selbst.   Einige sind schon fertig. Heute 07.10.2023 02:04 Min Landtagswahl 2023: Schwerpunkt Landwirtschaft Markus Bogendörfer ist Landwirt. Rund 150 Milchkühe versorgt er auf seinem Familienbetrieb in Roßtal. Mittlerweile führt Markus das Unternehmen in fünfter Generation. Gemeinsam mit seinen Eltern entscheidet er sich 2012 dazu in einen Neubau außerhalb der Ortschaft zu investieren, mit viel hilfreicher, aber auch teurer Technik. Ein Wagnis. Zwar gibt es Förderprämien für Junglandwirte seitens