Do., 29.01.2026 , 17:05 Uhr

Seit vier Jahrzehnten selbstverwaltet: Die Hütt’n feiert Jubiläum

Jugendzentren sind Orte, an denen junge Menschen ihre Freizeit verbringen, kreativ sein und dem Alltag entfliehen können. Ein ganz besonderes Jugendzentrum steht in Fürth: Der Jugendtreff „Die Hütt’n“ wird seit Jahrzehnten von Jugendlichen selbst verwaltet – offen für Freunde, Familie und neue Generationen. Heute feiert die Einrichtung ihr 40-jähriges Bestehen. Ein Ort, an dem nicht nur junge Menschen feiern, sondern auch viele Erinnerungen gewachsen sind.   

Seit 40 Jahren steht der Jugendtreff in der Herboldshoferstraße 49. Was 1986 als einfache Idee begann, entwickelte sich schnell zu einem festen Treffpunkt für Jugendliche und junge Erwachsene in Fürth. Gründer Kurt Leipold erinnert sich noch gut an die Anfangszeit.  

Über die Jahre haben sich in der Hütt’n immer wieder neue Generationen abgewechselt. Wenn die Eltern dort nicht mehr feiern, übernehmen oft ihre Kinder den Platz.  

Heute ist die Hütt’n mehr als nur ein Treffpunkt: Neben Geburtstags- und Abschlussfeiern finden hier auch Konzerte und sogar ganze Festivals statt. Finanziert wird das Ganze unter anderem von der Stadt Fürth und einzelnen Sponsoren – organisiert komplett von den Jugendlichen selbst. Aus diesem Grund ist heute auch Oberbürgermeister Thomas Jung vor Ort und ehrt „die Hütt’n“ zum 40-jährigen Jubiläum.  Darüber freut sich auch Markus Appel. Er fungiert als pädagogische Schnittstelle zwischen den Jugendlichen und der Stadt Fürth.  

Die Zukunft bringt aber auch Herausforderungen mit sich: Weniger ortsgebundene Jugendliche und eine sinkende Bereitschaft zum Ehrenamt machen es nicht leichter. Doch die heutige Ehrung hat gezeigt, dass auch selbst nach 40 Jahren in der Hütt’n neues Leben eingehaucht werden kann.   

Ehrenamt Feiern Festival Fokus Fürth Franken Fernsehen Fuerth Fürth Generation Jugend Jugendzentrum Konzerte Mittelfranken Selbstverwaltet sozial Video

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2026 02:01 Min Vom Bauproblem zum Jubiläum: 175 Jahre Fürther Rathaus Es ist 175 Jahre alt, 55 Meter hoch und spielt jeden Tag um 12:04 Uhr mit seinem Glockenspiel den Song „Stairway to Heaven“. Die Rede ist vom Fürther Rathaus. 2025 feierte das Gebäude nicht nur seinen Geburtstag, sondern auch die damalige Fertigstellung – und das mit einem vielfältigen Veranstaltungsprogramm. Unter anderem gab es einen Rave, Musik- und Theateraufführungen im Innenhof 18.09.2025 02:11 Min Fokus Fürth: Veranstaltungstipps fürs Wochenende Hundebadetag  Das Sommerbad am Scherbsgraben lädt zum finalen Badetag ein: aber nicht Menschen, sondern Hunde sollen dieses Jahr den Abschluss der Badesaison bereiten. Am 20. September sind die Vierbeiner, natürlich mit Begleitung, herzlich eingeladen, das Badewasser ein letztes Mal vor der Winterpause zu genießen. Die Chlorung des Wassers ist dafür bereits eingestellt. Die Kosten belaufen 22.01.2026 03:05 Min Vergessenes Juwel in Fürth: Denkmalhaus kehrt zurück ins Stadtleben Fürth gilt seit 2006 offiziell als Denkmalstadt. Der Titel kommt nicht von ungefähr: Die Stadt zählt zu den sechs besterhaltenen historischen Großstädten Deutschlands – neben Leipzig, Dresden, Regensburg, Heidelberg und Oldenburg. Ganze 17,84 Denkmäler pro 1.000 Einwohner gibt es hier. Eines davon steht in der Königstraße 130. Doch genau dieses denkmalgeschützte Wohnhaus steht seit Jahren 15.01.2026 03:10 Min Jüdisches Leben in Fürth: sichtbar und doch oft übersehen Jahrhundertelang galt Fürth als jüdisches Zentrum in Süddeutschland. Diese bedeutende jüdische Tradition wurde in der NS-Zeit gewaltsam beendet. Seit 1945 gibt es jedoch wieder eine aktive jüdische Gemeinde. Auch wenn man sie nicht auf den ersten Blick wahrnimmt, sind die Spuren jüdischen Lebens in Fürth bis heute sehr präsent.  Rund 350 Jüdinnen und Juden leben