Mo., 03.02.2025 , 18:22 Uhr

"Selbst ist die Frau": Zu Besuch bei den Bikerinnen Franken

Den Ölfilter eines Motorrads auszubauen ist gar nicht so einfach. Schon seit sie denken kann, hat Sabine Regner eine große Leidenschaft fürs Motorradfahren. Ihr Papa hat sie als Kind immer auf seiner Maschine mitgenommen. Für sie ist dieses Hobby ein guter Ausgleich zur Arbeit. Mittlerweile fährt Sabine seit 12 Jahren selbst Motorrad. Für die 41-Jährige war es aufgrund ihrer Größe gar nicht so einfach, eine passende Fahrschule zu finden, da man unter 1,60m eine tiefergelegte Maschine braucht. Sie will aber nicht nur fahren, sondern sich auch mehr mit dem Motorrad selbst auseinandersetzen. Deshalb nimmt sie heute am Schrauberkurs teil.

Ulrike Herzog organisiert zusammen mit Sabine Veranstaltungen für die Bikerinnen Franken. Neben dem Schrauberkurs planen sie auch Ausfahrten, Erste-Hilfe-Kurse und Flohmärkte für gebrauchte Motorradkleidung. Vor zweieinhalb Jahren haben sie begonnen die Community aufzubauen. Für Ulrike und Sabine ist es wichtig, dass sich die Bikerinnen untereinander kennenlernen und ihr gemeinsames Hobby teilen. Vor allem weil sie noch immer mit dem Vorurteil konfrontiert werden, dass Frauen auf dem Motorrad nichts verloren hätten. Der Mechaniker Sebastian Tenius sieht das anders.

Einen halben Tag haben Sabine und die anderen Bikerinnen mehr über die Wartung von ihren Motorrädern gelernt. Mit einer top funktionierenden Maschine geht es dann bald auf die nächste Tour – das diesjährige Ziel ist Schottland.

Bikerinnen Maschine Motorrad Schrauberkurs

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 01:28 Min News of the Day vom 15.12.2025: Wie sicher sind die Weihnachtsmärkte? Bayerische Sicherheitsbehörden haben am Wochenende einen Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt in Niederbayern vereitelt. Fünf Männer wurden festgenommen. Laut derzeitigem Ermittlungsstand soll einer von ihnen in einer Moschee zum Anschlag aufgerufen haben, die anderen schlossen sich an. Nach dem Bekanntwerden der Pläne stellt sich aber nun die Frage: Wie sicher sind unsere Weihnachtsmärkte? Und wie fühlen 15.12.2025 02:15 Min 15.000 Tonnen schwer: Overfly in Nürnberg freigegeben Er soll für sehr viel weniger Staus sorgen und wer regelmäßig im Raum Nürnberg Autobahn fährt, hat ihn bestimmt schon gesehen. Der neue Overfly am Autobahnkreuz Nürnberg Ost ist heute für den Verkehr freigegeben worden. Ursprünglich sollte die Zweispurige Rampe Breits Ende 2024 eröffnet werden. Fachkräftemangel und Stahlknappheit hatten die Bauarbeiten um gut ein Jahr verzögert.  Das Band ist zerschnitten, 15.12.2025 02:58 Min Tiergarten im Winter: Haustrampeltiere Akiba und Ronja  Die Vorweihnachtszeit – Bedeutet für viele in Mittelfranken ja eine Zeit zwischen Besinnlichkeit und Stress bei der Vorbereitung der Feiertage. Der Nürnberger Tiergarten – der bereitet sich aktuell auch die Kalte Jahreszeit vor. Für die kommenden haben Zwei- und Vierbeiner ihre ganz eigenen Techniken entwickelt.  Für Akiba und Ronja im Nürnberger Tiergarten gibts jetzt Mittagessen. Denn: Für beiden Haustrampeltiere steht der Winter vor Tür. Da heißt es: Fett für die Kalte 15.12.2025 01:52 Min Sicherheit auf Weihnachtsmärkten: Zwischen Angst und Normalität Auch in Nürnberg ist das Thema Sicherheit präsent. Der Christkindlesmarkt zählt zu den bekanntesten Weihnachtsmärkten Deutschlands und zieht jedes Jahr Millionen von Besucherinnen und Besucher an. Haben die jetzt bedenken?  Die Meinungen sind geteilt.  In Niederbayern konnte rechtzeitig ein geplanter Anschlag verhindert werden. Weitere konkrete Gefahren sind derzeit nicht bekannt. Welche Einschätzung die Behörden zur aktuellen Sicherheitslage haben erklärt Innenminister Joachim Herrmann.  Ob