Di., 30.04.2024 , 14:31 Uhr

Selbstgebrautes Bier zum Maibockfest: Anstich in Schwabach

Von Goldschlägern und Bierbrauern

Schwabach gilt weltweit als Goldschlägerstadt, aber auch das Bierbrauen hat hier eine lange Tradition. Seit einigen Jahren kümmert sich darum der Brauverein Schwabach. Die kleine Gruppe aus Bierliebhabern organisiert inzwischen sogar eigene Bierfeste mit extra gebrautem Bier. Zum Beispiel das Maibockfest am vergangenen Wochenende. Wir haben den Verein vom Brauen bis zum Anstich begleitet.

o´zapft is!

In Schwabach läuft das Freibier. Und zwar selbstgebrautes. Das kommt vor allem bei den Schwabachern gut an. Dass die Goldschlägerstadt jetzt wieder auf eigenes Bier setzen kann, liegt am Schwabacher Brauverein. Eine kleine Gruppe Bierliebhaber, die inzwischen sogar ein eigenes Bierfest auf die Beine gestellt hat. Selbstverständlich mit extra gebrautem Maibock. Die Arbeit dafür, hat schon im Januar begonnen. 2020 wurde der Verein gegründet, mittlerweile hat er 36 Mitglieder, Tendenz steigend. Einmal im Monat wird in den Räumlichkeiten der ehemaligen Trauringfabrik gebraut. Das Ergebnis konnte dann am vergangenen Wochenende probiert werden. Zwei Schläge von Oberbürgermeister Peter Reiß (SPD) und der Maibock kann gezapft werden. Wenn es nach dem Stadtoberhaupt geht, darf das Bockbierfest direkt eine Tradition werden. Die Schwabacher und auch die Bierfest-Gäste aus der Region sind sich einig: der Schwabacher Brauverein kann und soll Bier brauen.

 

Anstich Bier Brauerei Brauverein Brauverein Schwabach Franken Fernsehen Goldschläger Maibock Maibockfest Schwabach Volksfest

Das könnte Dich auch interessieren

31.07.2026 02:47 Min Bedarf an Hopfen sinkt: Geringer Bierkonsum schadet den Spalter Bauern „Hopfen und Malz, Gott erhalt’s“ – dieser Trinkspruch gehört in Bayern fast schon zum Kulturgut. Doch beim Blick auf die deutschen Brauereien scheint Hopfen und Malz zurzeit eher verloren. Über 100 Brauereien wurden seit 2019 stillgelegt, die Brauwirtschaft kämpft mit hohen Absatzrückgängen und fährt die Bierproduktion nun herunter. Damit verringert sich zugleich der Hopfenbedarf – und in Mittelfranken bekommen Bauern die Folgen unmittelbar zu spüren.  Die Lagerräume in 07.04.2026 00:37 Min Nürnberger Frühlingsvolksfest gestartet: Morgen ist Familientag Am Samstag ist in Nürnberg das Frühlingsvolksfest eröffnet worden – traditionell mit dem Bieranstich. Neu hat es diesmal einen Festzug gegeben – 1200 Menschen sind mitgelaufen. Der Süddeutsche Schaustellerverband ist mit dem ersten Wochenende mehr als zufrieden und spricht von einem Rekordbesuch beim Anstich – Zahlen werden allerdings keine erhoben. Morgen ist auf dem Volksfest Familientag, da kosten 10.08.2026 00:46 Min Umstrittenes Ampelmännchen in Schwabach: Goldschläger oder Axtmörder? Das neue Ampelmännchen in Schwabach sorgt kurz nach seiner Inbetriebnahme für Diskussionen. Statt eines üblichen Ampelmännchens zeigt das grüne Signal an der Angerstraße einen Goldschläger mit erhobenem Hammer – für manche erinnert die Figur allerdings eher an einen Axtmörder aus einem Horrorfilm. Die besondere Fußgängerampel wurde auf Höhe des Hallenbads installiert. Mit dem Motiv möchte die Stadt an das traditionsreiche 04.08.2026 00:48 Min Zahl der Brauereien sinkt: Bayern weiter führend Am 7. August ist Tag des Bieres. Zum Aktionstag hat das statistische Bundesamt keine guten Nachrichten. Denn das Brauereisterben in Deutschland geht weiter. Demnach ist 2025 die Zahl der produzierenden Betriebe um 53 zurückgegangen im Vergleich zu 2024 – damit verbleiben nur noch 1.415 bundesweit. Grund für diese Entwicklung sei unter anderem der seit Jahren sinkende Bierabsatz bei gleichzeitig stark steigenden Kosten. Die Nachfrage