Di., 15.07.2025 , 11:53 Uhr

Sepsis mit Folgen: Cornelia Sichermann im Portrait

Mit 85.000 Sterbefällen jährlich ist sie die dritthäufigste Todesursache in Deutschland: Sepsis, auch Blutvergiftung genannt. Wer die Krankheit überlebt, kämpft oft mit Folgeschäden. Eine von ihnen ist Cornelia Sichermann aus Mittelfranken. Sie steht mitten im Leben, als sie sich bei einem Klinik-Aufenthalt mit einem Keim infiziert. Ihr Zustand verschlechtert sich schnell. Diagnose: Sepsis. Nur langsam erholt sie sich wieder.

Im Alltag kommt sie immer wieder an ihre Grenzen, ihre Arbeit als Kinderpflegerin kann sie nicht mehr ausüben. Halt gibt ihr auch die Sepsis-Hilfe. Sie lernt Astrid Wendlik kennen. Gemeinsam möchten sie über die Erkrankung aufklären. Denn je früher Sepsis erkannt wird, desto besser sind die Heilungschancen.

Aufmerksamkeit auf die Erkrankung lenken – und im besten Fall: Leben retten. Das ist der Wunsch von Cornelia Sichermann.

Astrid Wendlik Blutvergiftung Cornelia Sichermann Franken Fernsehen Mittelfranken Sepsis Sepsis Hilfe

Das könnte Dich auch interessieren

04.08.2025 08:39 Min Sepsis-Überlebende Cornelia Sichermann im Talk Cornelia Sichermann ist dem Tod nur knapp entkommen. Bei einem Krankenhausaufenthalt infiziert sie sich mit einem Keim. Sie bekommt eine Sepsis. Ihr Zustand verschlechtert sich rapide. Heute steht sie wieder mitten im Leben, ist aber mehrfach amputiert und kämpft mit den Folgen der Erkrankung. Ihre Mission ist es, über Sepsis aufzuklären. Um anderen zu helfen, 02.02.2026 02:55 Min Kurzpass: Club mit Chancen-Wucher, Kleeblatt endlich wieder mit Sieg Drei Punkte für das Kleeblatt Felix Klaus war vor dem Auswärtsspiel in Kiel fraglich. Heiko Vogel konnte erst kurzfristig entscheiden, ob der Topscorer der 2. Bundesliga zur Verfügung stehen würde. Der 33-Jährige gibt zunächst grünes Licht. Doch den Anpfiff erlebt Klaus dann nicht auf dem Spielfeld.  Trotz des Ausfalls beweist das abstiegsbedrohte Kleeblatt eine ungeahnte Widerstandsfähigkeit.  Fürth schießt insgesamt nur fünfmal aufs gegnerische Tor, 02.02.2026 01:15 Min Die gute Nachricht des Tages: Preis für den Meisterdetektiv Sherlock Holmes Sherlock Holmes, den kennt sicher jeder! Der Meisterdetektiv darf sich jetzt über einen besonderen Preis freuen – zumindest in Feuchtwangen.   Die Inszenierung “Sherlock Holmes – Ein Skandal” erhält den “Blauen Karfunkel” – Ein Preis der Deutschen Sherlock Holmes Gesellschaft. Das Stück wurde im Sommer 2025 bei den Kreuzgangspielen in Feuchtwangen aufgeführt. Unter der Regie von Lennart Matthiesen war es Teil 02.02.2026 00:38 Min Spielwarenmesse 2026 in Nürnberg: Bilanz zur 75. Ausgabe Die Spielwarenmesse ist am Wochenende in Nürnberg zu Ende gegangen. Rund 2300 Austellerinnen und Austeller aus 68 Ländern präsentierten in fünf Tagen die neuesten Spieletrends und Innovationen. Insgesamt zeigen sich 93 Prozent der Ausstellenden mit der 75. Ausgabe zufrieden – und damit drei Prozent mehr als im Vorjahr. Knapp 59.000 Besucherinnen und Besuchern waren in diesem Jahr auf der Messe. Die Besucherzahlen sind damit um