Mo, 17.04.2023 , 14:07 Uhr

Sicher auf dem Rad: Der Fahrradaktionstag in Erlangen

Ob als Verkehrsmittel für den Weg zur Arbeit oder in der Freizeit: Das Fahrrad liegt in Deutschland mehr denn je im Trend. Fast 44 Prozent der Menschen nutzen regelmäßig den geliebten Drahtesel. Damit steigt aber auch die Zahl der Verkehrsunfälle, in denen Radfahrer verwickelt sind. Um wieder auf das Thema Verkehrssicherheit aufmerksam zu machen, fand am Samstag der Fahrradaktionstag in Erlangen statt. Das Ziel: Für mehr Verkehrssicherheit sensibilisieren. Von einem Helmtest, der die Auswirkungen bei einem Unfall zeigte, einen Parcour bis hin zu einem Fahrradsimulator, der den Bremsweg aber auch den Kalorienverbrauch bei einer Stunde Radfahren berechnet – es wurden alle Szenarien einmal durchgespielt. Auch Bayerns Innenminister Joachim Herrmann war vor Ort. Für ihn muss sich im Straßenverkehr dringend etwas ändern. Die Politik ist jedenfalls für ein fahrradfreundliche Straßennetz. Allerdings kommt es laut Bernd Sibler vor allem auf das richtige Verhalten der Verkehrsteilnehmer an.  

Für die Polizei Erlangen ist es das oberste Ziel, die Verkehrssicherheit zu fördern und die Verkehrsunfälle zu verhüten. Denn nur so kann die gewünschte Mobilitätswende erst möglich werden.  

Erlangen Fahrradaktionstag Sicherheit Verkehr
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2024 00:36 Min Blitzeis sorgt für Chaos: Über 90 Unfälle in Mittelfranken  In der Region sorgen vereiste Straßen in den letzten Tagen immer wieder für Chaos. In Mittelfranken, vor allem im Großraum Nürnberg, wurden aufgrund von Glätte bereits 93 Unfälle registriert. Heute Vormittag (15.01.2024) zum Beispiel kam es zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen Neunkirchen am Sand und Wolfshöhe. Eine Frau ist zusammen mit ihrem elf Monate alten Jungen frontal mit einem 13.11.2023 03:02 Min Verkehr gestoppt: Letzte Generation blockiert Straße in Erlangen Seit etwa zwei Jahren sorgen die Klimaaktivistinnen und –aktivisten der Letzten Generation mit ihren Aktionen immer wieder für Aufsehen und starke Kritik. Sie wollen eine Wende in der Klimapolitik und fordern unter anderem den Ausstieg aus fossilen Energien. Und das mit umstrittenen Mitteln. Sechs Klimaaktivistinnen und –aktivisten der Letzten Generation blockieren am Montagvormittag die Werner-von-Siemens-Straße 16.05.2023 02:28 Min Deutscher Evangelischer Kirchentag in Nürnberg: Das Sicherheitskonzeptes Nach vier Jahren Pause kommen in diesem Jahr wieder tausende Gläubige aus ganz Deutschland zu einem gemeinsamen Großevent zusammen – dem Deutschen Evangelischen Kirchentag. Vom 7. bis 11. Juni findet die Veranstaltung in Nürnberg statt. Über 100.000 Gäste werden erwartet. Damit alles reibungslos abläuft, wird seit rund vier Jahren organisiert und geplant. Drei Wochen vor 24.04.2024 02:24 Min Nürnberger Plärrer: Sucharbeiten am wohl größten Verkehrsknotenpunkt laufen Leitungsarchäologie – so könnte man die aktuellen Sucharbeiten am Plärrer auch bezeichnen. Am wohl größten Verkehrsknotenpunkt Nürnbergs werden aktuell unterirdische Leitungen und Kabel lokalisiert und dokumentiert. Denn aus der “Betonwüste” soll zukünftig eine grüne Oase werden. Damit die Bäume nicht an Stellen mit Leitungen gepflanzt werden, finden seit Anfang April Sucharbeiten statt.