Di., 23.12.2025 , 15:08 Uhr

Sicher Silvester feiern: Nürnberg erweitert Verbotszone

Silvester steht vor der Tür – und damit auch die Frage: Wo darf geböllert werden? In Nürnberg gibt es mehrere Feuerwerksverbotszonen. Am Lorenzer Platz und am Hauptmarkt ist sogar schon das Mitführen von Pyrotechnik verboten, neu hinzugekommen ist in diesem Jahr der Jakobsplatz. Doch wie viele Nürnbergerinnen und Nürnberger böllern an Silvester überhaupt? 

Die Nachfrage ist im Vergleich zum vergangenen Jahr auf jeden Fall gestiegen. Das bestätigt Pyrotechniker Michael Freitag. Auch er verkauft ab dem 29. Dezember Feuerwerkskörper. 

Ganz ungefährlich ist Pyrotechnik nicht, aber Freitag weiß, worauf Privatleute beim Anzünden achten müssen. 

Wichtig sei auch, dass die Feuerwerkskörper CE zertifiziert sind. Dann kann an Silvester nichts mehr schief gehen – egal ob mit oder ohne Feuerwerk. 

Feuerwerk Franken Fernsehen Mittelfranken Nürnberg Sicherheit Silvester Zone

Das könnte Dich auch interessieren

05.01.2026 00:43 Min Großes Aufräumen nach Silvester: Nürnberg zieht Müll- und Feinstaubbilanz Nach dem Feiern kommt das große Aufräumen: Insgesamt 18 Tonnen Silvestermüll hat der Servicebetrieb Öffentlicher Raum am 1. Januar eingesammelt. Darunter vor allem abgebrannte Feuerwerksreste und Flaschen. 32 Arbeitskräfte waren dafür ab 4 Uhr morgens am Neujahrstag im Einsatz. SÖR bittet die Bevölkerung vor allem den Müll, der durch Feuerwerk entsteht, selbst zu entsorgen. Durch das Abbrennen von Raketen, Böllern und Co ist die Feinstaubbelastung in der Silvesternacht 15.12.2025 01:52 Min Sicherheit auf Weihnachtsmärkten: Zwischen Angst und Normalität Auch in Nürnberg ist das Thema Sicherheit präsent. Der Christkindlesmarkt zählt zu den bekanntesten Weihnachtsmärkten Deutschlands und zieht jedes Jahr Millionen von Besucherinnen und Besucher an. Haben die jetzt bedenken?  Die Meinungen sind geteilt.  In Niederbayern konnte rechtzeitig ein geplanter Anschlag verhindert werden. Weitere konkrete Gefahren sind derzeit nicht bekannt. Welche Einschätzung die Behörden zur aktuellen Sicherheitslage haben erklärt Innenminister Joachim Herrmann.  Ob 10.12.2025 00:44 Min Böller-Verbote an Silvester in Nürnberg: Stadt weitet Feuerwerksverbotszone aus In Nürnberg bestehen für das Silvesterfest 2025 erneut Feuerwerksverbotszonen. Diese werden dieses Jahr ausgeweitet um die Bereiche hinter den Fleischbänken (Feuerzangenbowle) und dem Jakobsplatz. Die bisherigen Verbotszonen rund um die Burg sowie der Innenstadt-Hauptachse von Lorenzkirche bis Burg inkl. Hauptmarkt, Königstraße, Museums- und Fleischbrücke bleiben weiterhin bestehen. Grund für die Ausweitung ist, dass trotz großer Menschenansammlungen, Marktständen und Kirchen es in 18.11.2025 00:35 Min Videoüberwachung im Celtispark zeigt Wirkung: Sicherheit um Nürnberger Hauptbahnhof Im Juli hat die Polizei ihre Sicherheitsvorkehrungen rund um den Nürnberger Hauptbahnhof ausgeweitet. Am Celtispark wurden zwei zusätzliche Kameras zur Überwachung installiert. Seitdem ist die Zahl der Straftaten laut Polizei um rund zwei Drittel zurückgegangen. Die Maßnahme hatte das Polizeipräsidium Mittelfranken ergriffen, nachdem sich der Kriminalitätsschwerpunkt vom Bahnhofausgang in Richtung Park verschoben hatte. Weiterhin im Fokus soll auch der Nelson-Mandela-Platz sein. Dort sei