Silvester steht vor der Tür – und damit auch die Frage: Wo darf geböllert werden? In Nürnberg gibt es mehrere Feuerwerksverbotszonen. Am Lorenzer Platz und am Hauptmarkt ist sogar schon das Mitführen von Pyrotechnik verboten, neu hinzugekommen ist in diesem Jahr der Jakobsplatz. Doch wie viele Nürnbergerinnen und Nürnberger böllern an Silvester überhaupt?
Die Nachfrage ist im Vergleich zum vergangenen Jahr auf jeden Fall gestiegen. Das bestätigt Pyrotechniker Michael Freitag. Auch er verkauft ab dem 29. Dezember Feuerwerkskörper.
Ganz ungefährlich ist Pyrotechnik nicht, aber Freitag weiß, worauf Privatleute beim Anzünden achten müssen.
Wichtig sei auch, dass die Feuerwerkskörper CE zertifiziert sind. Dann kann an Silvester nichts mehr schief gehen – egal ob mit oder ohne Feuerwerk.