Do, 29.06.2023 , 17:29 Uhr

Sicherer Umgang mit dem Wasser: Stiftung "Deutschland schwimmt" hilft

Sommerzeit ist Badezeit. Besonders auf Kinder hat Wasser eine große Anziehungskraft. Umso erschreckender ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage von forsa im Jahr 2022. Demnach können 20 Prozent der Grundschulkinder in Deutschland nicht schwimmen. Die Möglichkeiten es zu erlernen sind begrenzt, weil immer mehr Bäder schließen. Die Wartelisten für bestehende Kurse sind endlos lang. Trotzdem sollte jedes Kind die Möglichkeit haben, den sicheren Umgang mit dem Element Wasser zu erlernen – das ist das Ziel der Stiftung “Deutschland schwimmt”. 

Julius ist 5 Jahre alt und besucht einmal in der Woche einen Schwimmkurs im Hallenbad Pegnitzaue in Schwaig. Eine halbe Stunde lang erlernt er hier spielerisch den sicheren Umgang mit dem Element Wasser. 

Geleitet wird der Kurs von Britta Hutzler. Sie unterrichtet Kinder im Auftrag der Stiftung “Deutschland schwimmt” seit 1,5 Jahren. Das besondere: In den inklusiven Gruppen ist wirklich jeder willkommen. 

Ein Kurs umfasst sechs Einheiten und kostet 80 Euro pro Kind. In Anbetracht der Zahl an tödlichen Badeunfällen sinnvoll investiertes Geld. Laut Statista sind allein im vergangenen Jahr 20 Kinder im Alter zwischen 0 und 10 Jahren in Deutschland ertrunken. 

Ein Schwimmkurs alleine genügt aber nicht. Britta Hutzler sieht auch die Eltern in der Pflicht. 20 Prozent der Grundschüler in Deutschland können nicht schwimmen – eine erschreckende Zahl – auch für Julius Mutter, die ihren Sohn heute in den Kurs begleitet. Im Schwimmkurs steht der Spaß natürlich an erster Stelle. Aber auch die Kleinsten erkennen bereits den ernsten Hintergrund. Julius geht mit gutem Vorbild vorran – sein nächstes Ziel: Das Seepferdchen. Weitere Informationen zur Stiftung “Deutschland schwimmt” finden Sie hier.

Deutschland schwimmt

Das könnte Dich auch interessieren

18.05.2024 29:56 Min Wochenrückblick vom 18.05.2024 Alle Themen der Woche kompakt zusammengefasst. Die wichtigsten und aktuellsten Themen der Woche noch einmal zusammengefasst und mit einem Gebärdendolmetscher/-in aufbereitet. 17.05.2024 02:53 Min Juraleitung soll jetzt doch oberirdisch verlaufen: Ludersheim bei Altdorf Bereits seit vielen Jahren wird in Ludersheim im Landkreis Nürnberger Land über den Neubau der Juraleitung diskutiert. Um die Anwohnerinnen und Anwohner zu besänftigen, sollen die Stromtrassen in Wohngebieten unterirdisch laufen. Das war zumindest zuletzt der Plan. Doch jetzt hat der Netzbetreiber TenneT die Planungen angepasst. 17.05.2024 00:47 Min Pro StUB: Söder und Herrmann positionieren sich für die Stadt-Umland-Bahn Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und Innenminister Joachim Herrmann sprechen sich für den Bau der Stadt-Umland-Bahn aus. Bei einer gemeinsamen Pressekonferenz waren heute auch der Präsident der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Joachim Hornegger und der Siemens Finanz-Vorstand Ralf Peter Thomas vor Ort und stehen geschlossen hinter dem Mammutprojekt. Laut Joachim Herrmann bringt die StuB ein besseres Angebot im öffentlichen 17.05.2024 13:02 Min PK TV: SpVgg Greuther Fürth gegen Schalke 04 Die Pressekonferenz der SpVgg Greuther Fürth vor dem Heimspiel gegen Schalke.