Di., 25.02.2025 , 16:59 Uhr

Siemens-Standort Fürth: Auszeichnung als Leuchtturm für Nachhaltigkeit

Dieser graue Kasten am Siemens-Standort in Fürth erfüllt eine wichtige Funktion: Hier werden Energieströme- und Verbrauch gemessen. Eine von vielen Maßnahmen, für die der Standort in Fürth vom Weltwirtschaftsforum ausgezeichnet wurde – und zwar mit dem “Leuchtturm für Nachhaltigkeit”. Eine der größten Stellschrauben ist der Gebäudesektor. Weltweit produziert dieser circa 40% aller CO2-Austoße. Bei Siemens sind es sogar 50%.

Unter anderem sollen der Energiedarf reduziert und die Fassaden optimiert werden. Auch die Wärmeversorgung soll durch Photovoltaikanlagen auf dem Dach des Parkhauses abgedeckt werden. Alles Schritte, die viel Geld kosten. Für das Unternehmen lohnen sich die Investitionen.

Klar ist: Der Weg zur Klimaneutralität bleibt eine Herausforderung – nicht nur für Konzerne, sondern für die gesamte Wirtschaft. Ob andere Unternehmen diesen Weg ebenfalls gehen – und ob die Klimaziele wirklich eingehalten werden – wird sich in den kommenden Jahren zeigen.

 

Fürth Leuchtturm Nachhaltigkeit Siemens

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2025 02:28 Min Aus alt mach neu: Fahrräder werden in Fürth zu E-Bikes Deutschland ist in Europa Spitzenreiter, was den Verkauf von E-Bikes angeht. Demnach macht die Fahrradbranche 5,4 Milliarden Euro Umsatz im Jahr – Bundesweit. E-Bikes sind ein Traum, den sich viele verwirklichen wollen – wenn doch ein teures. Eric Beth baut normale Fahrräder zu E-Bikes um und bietet damit eine günstigere Alternative.    Direkt beim Fürther Hauptbahnhof steht der Laden. Recht 04.08.2025 02:46 Min Ökologische Särge aus Pilzen: Innovation kommt nach Fürth Nachhaltiger Leben – das machen immer mehr Mittelfränkinnen und Mittelfranken in ihrem Alltag. Ein Forschungsteam aus dem niederländischen Delft will jetzt auch Bestattungen ökologischer machen – mit Särge aus Pilzen und Hanf. Kosten sollen die neuen Särge so wie klassische Holzsärge. Bestattungsunternehmen in der Region wollen den Trend nach Mittelfranken bringen.  Einklang mit der Natur 18.12.2025 02:44 Min Kleeblatt im Abstiegskampf: Ein Sieg eine Frage der Zeit? Heiko Vogel. Der neue starke Mann an der Seitenlinie bei der Spielvereinigung Greuther Fürth hat schon vieles zum Besseren gewendet. Doch ein Sieg ist dem Trainer noch nicht gelungen. Aber das scheint nur eine Frage der Zeit. Denn viele Spieler sind aus ihren Formtiefs erwacht. Wie beispielsweise Sommer-Neuzugang Aaron Keller.  Aaron Keller ist im Sommer aus Ulm nach Franken gewechselt. Der Offensiv-Spieler war einer 18.12.2025 03:41 Min Fokus Fürth: Last-Minute-Geschenkideen aus Fürth  Der Countdown läuft! In wenigen Tagen ist Weihnachten. Bedeutet aber auch, jetzt ist höchste Zeit, die letzten Geschenke zu besorgen. Bei vielen löst das regelrecht Stress aus. Aber keine Panik. Wer jetzt noch sucht, kann auch Last Minute fündig werden. Wie zum Beispiel in der Fürther Innenstadt.     Die Zeit wird knapp, denn Weihnachten steht vor der Tür.