Di., 29.10.2019 , 13:50 Uhr

Skrupellos und gemein: Senioren-Abzocke nimmt zu

Sie sollen sich als Polizisten ausgegeben und dabei mehr als 80 Tausend Euro erbeutet haben: aktuell stehen zwei Männer und eine Frau deshalb vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth. Mit falschen Dienstausweisen sollen sie bei Senioren geklingelt und deren Bargeld und Wertsachen überprüft haben, angeblich um die Gegenstände vor Einbrechern schützen zu können. Eine besonders dreiste Masche, aber kein Einzelfall. Denn in letzter Zeit werden vor allem ältere Leute häufig Opfer solcher Betrüger.

Betrug Franken Fernsehen Geld Landgericht Mittelfranken Senioren-Abzocke

Das könnte Dich auch interessieren

15.06.2026 02:53 Min Schockanruf, Enkeltrick, falsche Polizisten: Polizei klärt über Betrugsmaschen auf In Nürnberg haben am Samstagnachmittag zwei Betrüger einer Seniorin Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen. Beide gaben sich als zivile Polizeibeamte aus und entwendeten eine Kommode mit Wertgegenständen aus der Wohnung. Das Ganze ereignete sich im Bereich der Heroldstraße, die Polizei bittet um Zeugenhinweise. Dieser Diebstahl ist längst kein Einzelfall mehr. Immer häufiger 18.02.2026 00:31 Min Stadt Nürnberg warnt: Betrüger geben sich als städtische Mitarbeiter aus   Im Stadtteil Erlenstegen sind unbekannte Personen unterwegs, die sich gegenüber Anwohnerinnen und Anwohnern als Mitarbeitende der Stadt Nürnberg ausgegeben haben. Nach bisherigen Erkenntnissen behaupteten sie, Leerstände von Wohngebäuden zu überprüfen. Die Stadt stellt klar, dass sich städtische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jederzeit entsprechend ausweisen können. Die Stadt bittet daher alle Bürgerinnen und Bürger um erhöhte 30.01.2026 02:36 Min Korruption im Gesundheitswesen: Schaden schnell im Millionenbereich Wenn im Gesundheitswesen betrogen wird, geht es selten um Kleingeld. Abgerechnete Leistungen, die nie erbracht wurden, Medikamente, die illegal verkauft werden – der Schaden liegt schnell im Millionenbereich. Um genau solche Fälle zu verfolgen, gibt es in Bayern eine eigene Ermittlungsbehörde: Die Zentralstelle zur Bekämpfung von Betrug und Korruption im Gesundheitswesen, kurz ZKG, mit Sitz 28.01.2026 00:58 Min Mehr Zuversicht beim Einkaufen: Konsumklima steigt – Einzelhandel legt zu Die Verbrauchenden in Deutschland blicken zu Beginn des Jahres 2026 etwas optimistischer nach vorn. Das Konsumklima verbessert sich spürbar. Das geht aus der aktuellen Studie der GfK Nürnberg hervor. Viele Menschen erwarten höhere Einkommen, unter anderem durch den gestiegenen Mindestlohn. Auch die Angst vor Inflation lässt nach. Dadurch sind die Deutschen wieder eher bereit, Geld auszugeben –