Mi, 22.05.2019 , 15:42 Uhr

"So tickt ... die EU": Landwirtschaft

Vier Tage noch, dann wählt Deutschland das neue Europa-Parlament. Und dass die EU nicht nur im fernen Brüssel, sondern auch vor unserer Haustür stattfindet ist nur Wenigen bewusst. Das wollen wir ändern und stellen in unserer Reihe „So tickt“ Wirkungsbereiche vor, in denen sich die Politik der Europäischen Union beinahe heimlich versteckt. So auch in der Landwirtschaft.

Cadolzburg EU-Wahl Franken Fernsehen Landwirtschaft Mittelfranken So tickt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.01.2024 02:48 Min Landwirte stellen sich gegen die Regierung: Kompromiss steht nicht zur Debatte Für die Bundesregierung ist seit dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts Sparen angesagt. Vor rund drei Wochen hat die Ampel deshalb angekündigt, dass es in der Landwirtschaft erhebliche Kürzungen geben wird: Steuererleichterungen und Subventionen sollen hier wegfallen. Doch das sorgt seitdem im Agrarbereich für starken Protest, auch in Mittelfranken sind die Landwirte mit den geplanten Maßnahmen unzufrieden.  26.10.2023 01:36 Min Ein Kurfürst für Cadolzburg: Macht und Einfluss kommen auf die Burg Die Geschichte der Burg Cadolzburg beginnt mit den Hohenzollern. Ursprünglich aus Schwaben verlegen sie im 13. Jahrhundert ihren Herrschaftsschwerpunkt vor allem nach Cadolzburg, das war bis um 1500 so.    Im Jahr 1415 gabs da ein ganz wichtiges Ereignis für die Familie dazu nämlich: die Kurfürstenwürde wurde an Friedrich VI. übertragen von König Siegesmund, und 26.10.2023 02:44 Min Der Lustgarten vor der Burg: Ein Herzensprojekt des Gartenbaumeisters Gartenbaumeister sind „Mädchen für alles“ Es gibt viel zu tun auf der Burg Cadolzburg. Vor allem für Gartenmeister Friedrich Knoll. Aktuell stehen die klassischen Arbeiten im Herbst an, zum Beispiel Laub zusammen rechen oder Walnüsse aufsammeln.  Auch auf der Kaiserburg, oder dem Rothenberg kümmert er sich um die Gärten und Grünanlagen. Ein Herzensprojekt ist und 26.10.2023 02:26 Min Das Geheimnis um das hölzerne Rad: Folterinstrument oder Katapult? Die Gerüchteküche brodelt Wir sind oft mit Schulklassen hier unterwegs, die mir auch die tollsten Geschichten erzählen, was das hier sein könnte, natürlich auch zu hören. Das ist ein Katapult oder ein Folterinstrument, wo man die Leute aufgehängt hat. Aber es ist was ganz hilfreich. Das ist ein Hilfsmittel auf der mittelalterlichen Baustelle. Ein so